08.07.2019 16:13

Kommunalwahl gültig

(Lörrach) Die Stadtverwaltung Lörrach hat die Unterlagen der Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen vom 26. Mai von der Kommunalaufsicht des Regierungspräsidiums Freiburg geprüft zurückerhalten. Die Gültigkeit der Wahlen wurde bestätigt.

Nach der Ermittlung der Wahlergebnisse waren dem Regierungspräsidium Freiburg die Unterlagen der Gemeinderats- und der drei Ortschaftsratswahlen zur Prüfung vorgelegt worden. „Die Prüffrist betrug einen Monat“, so Wahlleiterin Yvette Heinze, die sich über die Bestätigung ihrer ersten begleiteten Kommunalwahl freut. Da im Zuge der Prüfung noch einige von den Wahlvorständen für ungültig gewertete Stimmzettel der Gemeinderatswahl, als gültig anerkannt wurden, muss der Gemeindewahlausschuss der Stadt Lörrach nochmals tagen und das Wahlergebnis neu feststellen. „Dies ist eine Formalie und ändert an den gewählten Kandidaten oder den Fraktionsstärken im Gemeinderat nichts,“ erläutert Heinze. Das korrigierte Ergebnis kann auf der städtischen Internetseite eingesehen werden. Zudem erfolgt eine nochmalige Bekanntmachung in den Zeitungen.