Caritas ab Oktober 2025 mit neuem Vorstand
(Freiburg) Der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald mit Sitz in Freiburg ist bei der Suche nach neuen Vorständen für die Zeit nach der erfolgreichen Sanierung des Verbandes fündig geworden.
Vom 1. Oktober 2025 an wird der Verband von Bettina Leonhard als Vorstandsvorsitzender geführt. Rainer Kollmer komplettiert als zweiter Vorstand das Führungsduo.
„Als Aufsichtsrat hatten wir die sowohl angenehme wie herausfordernde Situation, unter mehreren qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern in einem intensiven Auswahlprozess wählen zu können. Wir sind überzeugt, unter der fachlichen Begleitung der Bochumer Personalberatung ConQuaesso die beste Entscheidung für unseren Verband getroffen zu haben. Wir wünschen Frau Leonhard und Herrn Kollmer viel Glück und Gottes Segen für die neue Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald, Joachim Schuster.
Bettina Leonhard ist Volljuristin, die zuletzt in ihrer eigenen Kanzlei tätig war. Zuvor leitete die heute 59-Jährige das Referat Recht bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. sowie den Fachbereich Soziale Dienste beim Arbeiter-Samariter Bund Deutschland e.V.
Rainer Kollmer verfügt über universitäre Abschlüsse in Sozialwirtschaft und im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Nach seinem Studium war der 34-Jährige als Leiter einer Senioreneinrichtung sowie als Teamleiter der Zentralen Heimkostenabrechnung beim Caritasverband Lahr e.V. und zuletzt als Referent für Pflege- und Hospizarbeit und stellvertretender Abteilungsleiter beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. tätig.
Der aktuelle Vorstand mit Vorstandsvorsitzendem Hans-Georg Liegener und Rechtsanwalt Dirk Pehl wird sein Mandat zum 30. September 2025 niederlegen. Sowohl Liegener als auch Pehl hatten ihre Funktionen übernommen, um den Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald durch seine Restrukturierungsphase zu führen. „Mit dem bevorstehenden Ende des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung ist die Mission von Herrn Pehl und mir erfüllt. Der Caritasverband ist saniert und finanziell und organisatorisch deutlich stärker aufgestellt als das bei unserem Amtsantritt der Fall sein konnte. Wir danken dem Aufsichtsrat und den Mitarbeitenden für die Unterstützung und die Loyalität in den zurückliegenden Monaten der Sanierung sowie allen weiteren Beteiligten des Verfahrens für den konstruktiven und zielgerichteten Austausch. Der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald kann heute voller Mut seinen Blick nach vorne richten. Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und eine glückliche Hand bei der Umsetzung ihrer Ideen“, sagt Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Liegener.
#caritas #caritasbreisgauhochschwarzwald #insolvenz #sanierung #vorstand