09.03.2024 13:24

30 Personen nach Brand durch DRK betreut

(St.Märgen) Am 09.03.2024 gegen 07.50 Uhr kam es zum Gebäudebrand einer Jugendhilfeeinrichtung am Thurner in Sankt Märgen. Alle Bewohner ...

30 Personen nach Brand durch DRK betreut

Am 09.03.2024 gegen 07.50 Uhr kam es zum Gebäudebrand einer
Jugendhilfeeinrichtung am Thurner in Sankt Märgen. Alle Bewohner des Gebäudes blieben unverletzt. Der Sachschaden liegt im sechststelligen Bereich. Das Gebäude ist unbewohnbar. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen, die Brandursache ist gegenwärtig noch unklar.

Durch den Brand mussten 30 Personen mit ihren Betreuern das Gebäude verlassen und wurden durch das Rote Kreuz betreut. Während den Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann Verletzungen, die einen Transport in eine umliegende Klinik erforderlich machten.
Das Rote Kreuz hat rund 20 Angehörige der Feuerwehr auf Kohlenmonoxid-Einwirkung gemessen.
In das Einsatzgeschehen eingebunden waren vor Ort über 20 Kräfte des Roten Kreuzes. Diese kamen ehrenamtlich aus den Ortsvereinen Löffingen-Unadingen, Bonndorf und Schluchsee-Feldberg. Ebenso waren zunächst ein DRK-Rettungswagen und ein Malteser-Rettungswagen sowie ein Notarzt präsent samt Organisatorischer Leiter Rettungsdienst für den Bereich Hochschwarzwald des Roten Kreuzes. Die ehrenamtlichen Kräfte des Roten Kreuzes unterstützten auch noch die Verpflegungsausgabe für die Feuerwehr.
Bild: DRK-Kreisverband Freiburg