09.01.2019 09:29

Polizist gebissen und verletzt - Auseinandersetzung auf dem Bahnhofsvorplatz

(Lörrach) Bei der Festnahme einer Person am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr wurde ein Polizist gebissen und hierdurch verletzt. ...

Bei der Festnahme einer Person am Dienstagmittag
gegen 12.30 Uhr wurde ein Polizist gebissen und hierdurch verletzt.
Vorausgegangen waren mehrere Meldungen bei der Polizei, dass es auf
dem Bahnhofsvorplatz Lörrach zu einer Streitigkeit gekommen sei und sich eine Schlägerei anbahnen würde. Die unmittelbar nach der Meldung
eintreffenden Polizisten konnten dann nach heutiger Mitteilung feststellen, dass ein Mann mehrere Personen mit teils fremdenfeindlichen Aussagen beleidigt und bedroht haben soll. Als der Tatverdächtige durch die Polizei aufgefordert wurde sich auszuweisen, beleidigte und bedrohte er diese mit dem Tode. Da er hierbei seine Hände in den Taschen versteckte und sich aggressiv verhielt, zogen die Polizeibeamten zur Eigensicherung ihre
Schusswaffen. Hiernach nahm der Mann seine Hände aus den Taschen,
formte mit einer Hand eine Schusswaffe nach und machte
Schussgeräusche. Daraufhin wurde er durch die Polizisten ergriffen
und überwältigt. Hierbei wehrte er sich heftig, konnte jedoch auch
Dank Mithilfe weiterer Personen gebändigt werden. Bei der Festnahme
biss der 46jährige Mann einen Polizisten in den Arm. Die Verletzungen
mussten ärztlich versorgt werden. Der Vorfall wurde durch eine
Vielzahl von Personen auf dem belebten Platz wahrgenommen und
mitverfolgt. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.