09.05.2019 07:26

Neues Musikschulgebäude kann besichtigt werden

(Lörrach) Am Samstag, 11. Mai findet der Tag der offenen Tür der Städtischen Musikschule Lörrach zum ersten Mal im neuen Musikschulgebäude in der Luisenstraße 7 -9 statt.

Um 10.30 Uhr werden Vio (Antonia Tittel) und Line (Katrin Braun) mit einer Wiederaufnahme des Kinder-Musik-Theaters „Vio, Line und die Zeitmusikmaschine“ kleine und große Zuhörer bezaubern.
Von 11.45 bis 12.45 Uhr findet das Instrumenten-Schnuppern in allen Räumen in der Hauptstelle der Musikschule in der Luisenstraße statt. Lehrende der Fächer Violine, Viola, Cello, Klavier, Blockflöte, Akkordeon, Gesang, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard werden Frage und Antwort stehen, außerdem können die genannten Instrumente ausprobiert werden.

In den Unterrichtsfächern Geige und Klavier werden die erfolgreich eingesetzten neuen Unterrichtsformen Simultanunterricht und Personal Group Teaching (PGT) vorgestellt. Beim Simultanunterricht teilen sich zwei Schüler in zwei Räumen eine Lehrkraft, die zwischen den beiden hin und her wechselt. Beim PGT werden bis zu vier Schüler gleichzeitig von einer Lehrkraft unterrichtet, hierbei helfen E-Pianos und Kopfhörer. Die Vorteile beider Methoden: Bereits im Unterricht wird das selbstständige Erarbeiten geübt und somit das Üben zu Hause optimal vorbereitet. Dennoch kann zeitnah von der Lehrkraft korrigierend eingegriffen werden.
Von 12.45 bis 13.45 Uhr findet zum zweiten Mal ein „Bläserklassen-Meeting“ statt: Bläserklassen aus der Albert-Schweitzer-Schule, der Theodor-Heuss Realschule und die Orchester-Kids der Stadtmusik Lörrach treffen in einem gemeinsamen Konzert aufeinander. Die Ziele hierbei sind das gegenseitige Kennenlernen auf musikalischer und zwischenmenschlicher Ebene bei gleichzeitigem Zuhör-Genuss für das Publikum.

Von 13.35 bis 14.45 Uhr findet das Instrumentenschnuppern für Kontrabass, Schlagzeug und alle Blasinstrumente (außer Blockflöte) statt.
Ab 14.45 Uhr erklingt das große Abschlusskonzert im Saal. Ein großes Saxofon-Ensemble, die Flauteenies und die Bigband der Städtischen Musikschule bieten ein vielseitiges Programm, außerdem wird ein szenisches Klarinettenduett zu erleben sein.

Der Förderverein der Musikschule bewirtet durchgehend.