09.02.2023 11:25

Närrische Vorbereitungen im DRK-Kreisverband Freiburg

Viele Ortsvereine im DRK-Kreisverband Freiburg sind oder werden noch närrisch. Hintergrund sind die zahlreichen närrischen Aufmärsche und Veranstaltungen rund um Fasnet.

Närrische Vorbereitungen im DRK-Kreisverband Freiburg

Bereits seit Wochen sind die DRK-Ortsvereine hier immer wieder vor Ort in Hallen oder bei Umzügen präsent um närrische Ereignisse mit Sanitätswachdiensten zu begleiten. Bislang blieben dabei größere Einsätze aus und medizinische Probleme der Feiernden konnten vielfach mit einem "Pflaster" versorgt werden.


Bis zum Aschermittwoch werden allerdings nun die närrischen Veranstaltungen zunehmen. Schwerpunkt ist dabei erneut die Stadt Freiburg mit mehreren Veranstaltungen rund um die Narretei. In diesem Jahr sind die ehrenamtlich eingesetzten DRK-Kräfte hierbei besonders gefordert, weil am kommenden Samstag und Sonntag, 11. und 12. Februar 2023, zu einem "Zähringer Narrentreffen" eingeladen wird. Hier erwartet die Besucher am Samstag abend nicht nur ein Fackelumzug sondern auch auf dem Münsterplatz närrisches Treiben. Weiter geht es dann am Sonntag mit einem Umzug der Hästräger aus den 12 deutschen und Schweizer Zähringer-Städten mit knapp 60 Fasnetsgruppen oder Musiken. Allein an diesem Wochenende sind dann in Freiburg rund 40 Ehrenamtliche des Roten Kreuzes vor Ort in der Innenstadt. Ebenfalls begleitet wird natürlich der umfängliche Rosenmontagsumzug in Freiburg.


Insgesamt werden dann bis Aschermittwoch mehrere hundert Helfende aus den DRK-Ortsvereinen zwischen Rheinebene und Hochschwarzwald einige tausend "närrische" Dienststunden im Ehrenamt geleistet haben.


Am Samstag, 11. Februar, sind die DRK-Kräfte aus den Ortsvereinen rund um Freiburg auch noch während des SC-Heimspiels im Europa-Park Stadion präsent.


Unser Archiv-Bild zeigt einen Blick auf einen närrischen Aufmarsch in Oberried. Bild: DRK-Kreisverband Freiburg