09.03.2022 13:01

Neuausrichtung für Naturgarten Kaiserstuhl soll erarbeitet werden

(Breisach) Die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH (NGK) hat zur Weiterentwicklung des Tourismus am Kaiserstuhl und Tuniberg einen Positionierungsprozess gestartet. Auftakt bildete eine Online-Umfrage, bei der die Meinung der hiesigen Bevölkerung gefragt war.

325 Interessierte sind dem Aufruf der NGK in Breisach gefolgt und haben den Fragebogen ausgefüllt. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, denn draus konnten wir wichtige Erkenntnisse gewinnen,“ so die Geschäftsführerin der NGK Ulrike Weiß. Die Ergebnisse dienen nun als Grundlage für den nächsten Schritt und werden im Rahmen eines Workshops am 07. April 2022 um 17:30 Uhr in Breisach präsentiert. In diesem Workshop sollen dann auch weitere Fragen gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung aus Tourismus, Weinwirtschaft, Politik, Partnern und Leistungsträgern beantwortet werden wie: Für was steht der Naturgarten Kaiserstuhl? Wie wollen wir wahrgenommen werden? Welche Werte wollen wir verkörpern? …und was heißt eigentlich für uns Naturgarten? So soll in enger Zusammenarbeit ein Fahrplan entwickelt werden, um sich als wettbewerbsfähigen Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusstandort zu positionieren und aktuellen Themen und Herausforderungen pro aktiv zu entgegnen. „Beim Positionierungskonzept geht es um eine langfristige Weichenstellung. Es dient als Orientierungsgeber für künftige Entscheidungen und die Kommunikation. Am Ende des Prozesses haben wir dann gemeinsam eine eindeutige, werteorientierte Marktpositionierung erarbeitet,“ so Ulrike Weiß.

Eine verbindliche Anmeldung zum Workshop ist bis spätestens zum 01. April 2022 erforderlich unter https://www.surveymonkey.de/r/NGKWorkshop. Die Plätze sind limitiert. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Bei der Veranstaltung gelten die Maßgaben der aktuellen Corona-Verordnung.