09.01.2023 09:00

Neuer Pfarradministrator

(Baden-Baden) Pfarrer Matthias Koffler (58) wird ab dem 03.07.2023 bis zum 31.12.2025 zum Pfarradministrator der Seelsorgeeinheit Baden-Baden ...

Pfarrer Matthias Koffler (58) wird ab dem 03.07.2023 bis zum 31.12.2025 zum Pfarradministrator der Seelsorgeeinheit Baden-Baden im Dekanat Baden-Baden bestellt. Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er für die Seelsorge von rund 9 300 Katholikinnen und Katholiken in den sieben Pfarreien Baden-Baden St. Bernhard, Baden-Baden Liebfrauen, Baden-Baden St. Eucharius, Baden-Baden St. Josef, Baden-Baden-Ebersteinburg St. Antonius, Baden-Baden-Geroldsau Hl. Geist und Baden-Baden-Lichtental St. Bonifatius verantwortlich sein. Die befristete Beauftragung von Pfarradministrator Koffler steht im Zusammenhang mit der Bildung der 36 künftigen Pfarreien in der Erzdiözese Freiburg zum 01.01.2026.

Wie das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg dazu am Sonntag (08.01.) mitteilte, wurde diese Personalentscheidung in den Gottesdiensten auch den Gläubigen in den Gemeinden bekannt gegeben.



Matthias Koffler wurde 1964 in Baden-Baden geboren. Nach seinem Abitur studierte er 1984 zunächst in Duisburg Kunst und Theologie für das Lehramt, bevor er sich dazu entschloss, sein Theologiestudium in Freiburg und Wien fortzuführen. Nach einem Gemeindejahr in St. Marien in Weinheim und der anschließenden pastoralpraktischen Ausbildung am Priesterseminar in St. Peter/Schwarzwald, wurde er von Erzbischof Oskar Saier 1994 im Freiburger Münster zum Priester geweiht. Zunächst war er bis 1996 als Vikar in der Pfarrei St. Stephan in Karlsruhe tätig. Nach Freiburg zurückgekehrt, übernahm er im Erzbischöflichen Seelsorgeamt das Amt des Geistlichen Leiters des Diözesanverbandes der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) und die Aufgabe des Leiters der KJG-Diözesanstelle bis 2002. Daran schloss sich die Geistliche Leitung des Bundesverbands der KJG in Düsseldorf an. Von 2009 bis 2021 wirkte Matthias Koffler als Leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Karlsruhe Südwest mit den Pfarreien Heilig Geist Daxlanden, St. Josef Grünwinkel und St. Thomas Morus Oberreut. Seit September 2021 ist er Priesterlicher Mitarbeiter im Dekanat Rastatt mit Dienstsitz in Obertsrot.