21.01.2024 17:31

Hästräger feiern friedlich -Vier Transporte in Kliniken für DRK - Verkehrsunfall auf B 31

(Titisee-Neustadt) Es war ein schönes Wochenende für die Brauchtumspflege im Hochschwarzwald. Dort wurde am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar 2024, das 150-jährige Bestehen der Narrenzunft Neustadt mit mehreren Festveranstaltungen und einem herrlichen närrischen Aufmarsch gefeiert. In der Spitze verweilten hier in Neustadt mehrere tausend Besucher und Hästräger.

Hästräger feiern friedlich -Vier Transporte in Kliniken für DRK - Verkehrsunfall auf B 31

Für das Deutsche Rote Kreuz, das mit den Ortsvereinen Neustadt, Schluchsee, Unadingen, Löffingen und St.Blasien mit knapp 40 ehrenamtlichen Einsatzkräften samt Notarzt präsent war, blieb es dennoch ein "ruhiger Dienst". DRK-Gesamteinsatzleiterin Marion Benitz konnte am Sonntag, 16.30 Uhr, mitteilen, dass es lediglich 17 medizinische Versorgungen vor Ort gab. Behandelt wurden unter anderem Personen nach Erschöpfung oder chirurgischer Versorgung sowie Kreislauf-Problemen. Transporte in umliegende Kliniken seien von den 17 behandelten Personen lediglich vier erforderlich gewesen, bilanziert die erfahrene Einsatzkraft des DRK-Ortsvereins Neustadt weiter dankbar. "Für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung können wir deshalb von einem ruhigen Verlauf berichten. Wir bedanken uns deshalb bei allen Teilnehmenden für die tolle friedliche Stimmung". Gleichzeitig dankt Benitz für die gewohnt angenehme Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und der "Blaulicht-Familie" Neustadt.

Der DRK-Kreisverband Freiburg ist indessen mit dieser Großveranstaltung in die "närrische" Zeit gestartet und wird bis zum Aschermittwoch noch zahlreiche weitere "närrische" Veranstaltungen mit vorwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräften begleiten. Zum Auftakt waren es gleich mal mehrere hundert Stunden Dienst im Ehrenamt in Neustadt.

Verkehrsunfall am Sonntag mit fünf Verletzten auf B 31 bei Neustadt

Überschattet wurde das ruhige närrische Geschehen in Neustadt am Sonntag, gegen 12.30 Uhr, von einem Verkehrsunfall auf der B 31 im Bereich der dortigen Gutachtalbrücke. Durch die Veranstaltung waren jedoch die Einsatzkräfte sehr flott vor Ort auf der B 31 bei Neustadt und konnten die medizinische Versorgung der fünf Patienten übernehmen. Leider musste dann eine Person mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Für die vier weiteren Personen erfolgte der Transport mit dem Rettungswagen in Kliniken. Dafür waren mehrere DRK-Rettungswagen, ein Notarzt, ein Leitender Notarzt, der DRF-Rettungshubschrauber Christoph 54 und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des DRK, Bereich Hochschwarzwald, in das Einsatzgeschehen eingebunden.


Unser Bild zeigt einen Blick auf die "närrische" Arbeit des Roten Kreuzes in Neustadt.

Bild: DRK-Ortsverein Neustadt

#drk #drkrettungsdienst #neustadt #narrentreffen #drf #narrenzunftneustadt #hästräger #drkkreisverbandfreiburg #drkneustadt