13.03.2020 10:34

Unterwegs auf dem Hirtenpfad

(Lenzkirch) Das Corona-Virus macht Reisepläne zunichte und bremst zunehmend auch das gesellschaftliche Leben aus. Zumindest gilt das an Orten mit viel Publikumsverkehr und großem Andrang. Solche Hotspots, an denen sich Urlauber drängeln, gibt es auch im Heile-Welt-Schwarzwald der Tourismuswerber. Aber die Touristiker in Deutschlands größtem Mittelgebirge weisen darauf hin, dass dies nur für wenige Punkte in der beliebten Ferienregion gilt. Wer den Ballungsräumen entfliehen oder sich im frischen frühlingshaften Klima erholen möchte, kann im Schwarzwald zu Fuß, per MTB oder Fahrrad stundenlang unterwegs sein, ohne andere Menschen zu treffen. Die Schwarzwald Tourismus GmbH in Freiburg hat auch gleich die passenden Tipps für den Osterurlaub.

Der Hochschwarzwälder Hirtenpfad bei Lenzkirch führt als acht Kilometer langer Rundweg an Waldrändern und Wiesen entlang durch den südlichen Schwarzwald. Er bietet weite Aussichten auf das nach Süden sich öffnende Gletscherhochtal und übers Hochrheintal bis in die Schweizer Alpen.