01.12.2020 14:47

DRK-Rettungsdienst eilt zu zahlreichen winterlichen Einsätzen

Der erste Schneefall am heutigen Dienstag (1.Dezember 2020) zur Wintersaison 20/21 sorgte für mehrere Einsätze des DRK-Rettungsdienstes Freiburg/Hochschwarzwald bis hin zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst bei einem Verkehrsunfall.

Insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr waren die Rettungskräfte mit ihren Fahrzeugen immer wieder "gefragt". Zwischen Rheintal und Hochschwarzwald wurden in den DRK-Fahrzeugen knapp ein Dutzend Verletzte bis zum Vormittag in umliegende Kliniken transportiert.

Nach Angaben von DRK-Rettungsdienstleiter Andy Kaufmann habe sich der DRK-Kreisverband Freiburg natürlich auf die kältere Jahreszeit mit Schnee vorbereitet. Die Fahrzeuge verfügen schon seit Jahren teilweise in den Aussenwachen über Allradantrieb. Immer wieder eilt der Rettungsdienst auch zu Einsätzen bis auf den höchsten Berg des Landes - den Feldberg. Gerade dort ist es wichtig, dass man ausreichend vorbereitet mit den Fahrzeugen rollen könne.

Schwerpunkt der Einsätze waren heute Verkehrsunfälle und Stürze.