03.09.2019 08:21

Volkshochschule stellt neues Programm vor

(Lahr) 830 Kurse, Vorträge und Exkursionen bietet die Volkshochschule Lahr mit ihren neun Außenstellen im kommenden Herbst-Winter-Semester.

Am Samstag, 7. September, liegt das neue Programmheft als Beilage in der Lahrer Zeitung, der Badischen Zeitung und im Lahrer Anzeiger. Außerdem liegt es in den Orts- und Gemeindeverwaltungen, im BürgerBüro und vielen weiteren öffentlichen Auslegestellen zum Mitnehmen aus. Auf insgesamt 96 Seiten gibt es Bewährtes und Neues in fünf verschiedenen Themenbereichen.

Telefonische Anmeldungen werden ab Montag, 9. September, entgegengenommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS sind in der Anmeldewoche von Montag bis Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr, am Donnerstag bis 18 Uhr und am Freitag bis 13 Uhr, telefonisch erreichbar. Wer in der Volkshochschule persönlich vorbeikommen und sich anmelden möchte, kann dies während der üblichen Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 9 bis 13 Uhr sowie am Donnerstag 13 bis 18 Uhr.

Anmeldungen können auch per Post: Kaiserstr. 41, 77933 Lahr, per Fax: 07821 / 910-75480, telefonisch mit Abbuchungsermächtigung: 07821 / 918-0, über den Hausbriefkasten im „Haus zum Pflug“ und im Internet unter www.vhs.lahr.de vorgenommen werden. Ebenso ist eine Anmeldung per E-Mail unter vhslahr@lahr.de möglich.

Beratungsmöglichkeiten

Alle, die Fragen zu den einzelnen Angeboten haben oder nicht wissen, ob ein Kurs der passende für sie ist, können den Beratungsabend am Dienstag, 10. September von 16 bis 18 Uhr, nutzen. Auch die Sprachenberatung mit Einstufungstest für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch findet an diesem Termin statt. Die VHS empfiehlt, bereits vor der Beratung einen Einstufungstest online zu machen (https://vhs.lahr.de/ Menüpunkt Service) und das Ergebnis zur Sprachenberatung mitzubringen. Das Anmeldebüro ist an diesem Abend ebenfalls geöffnet. Auch eine telefonische Beratung ist jederzeit möglich.

Semesterschwerpunkt „zusammenleben.zusammenhalten“

„Unsere Gesellschaft driftet auseinander. Damit sie nicht in Teilgruppen zerfällt, die kaum noch etwas miteinander zu tun haben, brauchen wir Austausch und Dialog. Denn: Sich zu begegnen, unterschiedliche Positionen und Meinungen kennen zu lernen und voneinander zu lernen - das schafft Zusammenhalt“, so der Tenor der VHS Lahr, die gemeinsam mit anderen Volkshochschulen im gesamten Bundesgebiet einen Beitrag leisten will und ihr Herbstsemester unter das Motto „zusammenleben.zusammenhalten“ stellt. So will man ins Gespräch kommen zu Fragen des Zusammenlebens in der Kommune und in Deutschland, aber auch zum Zusammenhalt in Europa und der Welt. Man möchte sich den Fragen widmen was die voranschreitende Digitalisierung für das Zusammenleben bedeutet und welchen Einfluss der Klimawandel auf den globalen Süden und unser Verständnis einer globalen Gerechtigkeit hat. Der Semesterschwerpunt ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland. Seit 100 Jahren gilt: Volkshochschulen sind in den Kommunen der Ort, an dem sich alle Menschen begegnen - egal welche Bildung, Herkunft oder Hautfarbe sie haben. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms findet die „Lange Nacht der Volkshochschulen“ statt. So öffnet die VHS Lahr am Freitag, 20. September, ihre Türen ab 18 Uhr und bietet den Besucherinnen und Besucher eine bunte Auswahl an Schnupperangeboten aus verschiedenen Programmbereichen, die Lust auf mehr machen wollen. Umrahmt von Musik, Vorführungen sowie Speisen und Getränken, wird zum Austausch und Begegnen eingeladen.

Exemplarische Neuheiten aus dem Programm:
Christian Serrer und David Nelles referieren am 6. Oktober zum Thema Klimawandel und stellen dabei ihr ungewöhnliches Buchprojekt vor. In Kooperation mit der Stabstelle Umwelt und der Klimamanagerin der Stadt Lahr.

30 Jahre Mauerfall: Guido Schöneboom hält am 6. November, ab 19 Uhr im FORUM Kino, Lahr, einen persönlichen Vortrag aus der Sicht eines Zeitzeugen. Im Anschluss wird der Film „Gundermann“ gezeigt.

Es werden zwei online-Veranstaltungen bzw. Live-Stream-Veranstaltungen angeboten. Am 21. November geht es um das Thema Rechtspopulismus und die Veranstaltung am 11. Dezember berichtet vom Klimagipfel in Chile.

In Kooperation mit dem Agenda-Büro der Stadt Lahr werden vier Filme zu sozialen und ökologischen Themen gezeigt. Der Film „Der marktgerechte Patient“ nimmt das aktuelle Gesundheitswesen in den Blick. „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ zeigt die Schönheit und Vielfalt unserer Natur und deren Bedrohung. „Was werden die Leute sagen“ zeigt die Zerrissenheit eines Teenagers und seiner Familie, die in verschiedenen Welten beheimatet sind. Im Film „Fair Traiders“ werden Beispiele aufgezeigt wie ökonomisches und ökologisches Wirtschaften möglich ist.

Am 23. September startet der zweite Lehrgang zum Breisgauer Weinguide.

Junge VHS

Ein breites Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche: Es gilt den Sternenhimmel zu erkunden, in die Natur einzutauchen und Neuem und Bekanntem zu begegnen. Es gibt Angebote zum Klettern, Backen und Musizieren, Internet- und Computerkurse sowie Kurse zur Fotobearbeitung. Die eigene Kreativität kann beim Töpfern, Nähen und Malen ausgelebt werden.

Mensch-Gesellschaft-Umwelt

Drei Ausstellungen werden in der Volkshochschule präsentiert: Ab 13. September geht es um „Fairtrade“ – Handel, der den Produzenten faire Preise und akzeptable Arbeitsbedingungen ermöglicht. Die Lahrer Initiative Fairer Handel, die den Weltladen „Esperanza“ am Marktplatz betreibt, hat diese Ausstellung angeregt.
Die Kunstausstellung des jungen Lahrer Künstler Jan Gines Alvarez wird mit einer musikorientieren Vernissage am Samstag, 12. Oktober eröffnet. Die fünfköpfige Band „Pomona Green“ spielt Folk Pop und Americana.

„Freiheit und ich“ heißt die Ausstellung der Nemetschek Stiftung ab 6. November. Sie informiert Jugendliche und Erwachsene über wichtige Grundrechte in Deutschland.
Der amerikanische Präsident Trump polarisiert die Öffentlichkeit. Der Zeitgeschichtler Matthias Hofmann zieht Bilanz über die bisherigen drei Jahre Amtszeit. Einen mehr privaten Rückblick auf die Wende gibt der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom: Als vor 30 Jahren die DDR ein Ende nahm, lebte er als 25jähriger in Leipzig.

Die neue Moschee an der Vogesenstraße kann man im Rahmen einer Führung kennenlernen. Wer mehr Hintergründe über den Islam erfahren möchte, kann bequem am eigenen Computer zu Hause den Online-Kurs „Grundwissen Islam“ verfolgen.
In ferne und nahe Länder führen vier Vorträge bzw. Filme: Martin Brucker ist mit seinem Motorrad um die Welt gefahren. Australien, Namibia und die europäische Kulturhauptstadt Matera sind weitere Ziele.

Hochsensibilität ist das Thema des aktuellen Psychologievortrags. Eine Paargruppe will Tipps geben, eine gute Beziehung aufrecht zu erhalten. An Eltern richtet sich ein Vortrag, wenn Kinder und Jugendliche zu viel Zeit an Smartphone und Spielekonsole verbringen.

Für den Verbraucher hilfreich ist das Seminar „Geld anlegen mit ETS’s“. Hier werden profitable Strategien aufgezeigt, um mit indexbasierten Aktienfonds kostengünstig und nachhaltig Geld anzulegen. Das neue europäische Datenschutzrecht umzusetzen, erfordert in Betrieben und Vereinen Einiges an Organisation und Bürokratie. Das Seminar „Datenschutz für Betriebe und Vereine“ will dabei Hilfestellung geben.
Bei einer Führung durch die innovative Firma Hans Fleig GmbH werden die Abläufe bei der Konstruktion und Produktion von Spritzgießwerkzeugen gezeigt. Ein ganz anderer Ort für eine Besichtigung ist das Ortenau Klinikum, hier wird hinter sonst verschlossene Türen geführt, um komplexe haustechnische Abläufe in einem modernen Klinikbetrieb zu erläutern. Eine weitere Besichtigung führt nach Alpirsbach in die Brau- und Klosterwelt.

Kultur und Gestalten

Die beliebten Tagesfahrten und Exkursionen führen zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte, auf den Spuren von Römern und Alamannen nach Freiburg und Vörstetten, zum Isenheimer Altar nach Colmar, zu Schiller nach Marbach und auf Hermann Hesses Spuren nach Calw. Die Wanderung auf dem Wickertsheimer Weg wird musikalisch von Helmut Dold begleitet.

Kunstgeschichte kennenlernen und mit der unorthodoxen
Herangehensweise von Sister Wendy, die sehr bekannte BBC Kunst-Dokumentationen moderierte, kann man in einem Kurs. Wer Haikus schreiben möchte, das sind japanische Gedichte, lernt Grundlagen in einem Fernkurs. Der Literaturkurs beschäftigt sich mit Wien um 1900. Tanzen wird groß geschrieben in der VHS. Neu im Programm ist West Coast Swing. Außerdem werden Mittelaltertänze, Line Dance, Orienttanz und internationale Kreistänze angeboten. Neben Malereiklassikern wie Aquarell- und Freier Malerei gibt es erstmals Kurse für Zeichnen lernen, Airbrush sowie Farbe und Form. Für Fotofreunde bietet das Programm neben Grundkursen Spezialangebote wie Food an Still Life, der fotografische Blick und Fotografieren bei Nacht in Straßburg. Außerdem umfasst das Angebot Kultur und Gestalten weitere Kurse zum Schreiben, Musizieren, Töpfern, Goldschmieden und kreatives Gestalten.

Gesundheit

Verschiedene Gesundheitsvorträge befassen sich beispielsweise mit den Themen Parkinson und Brustkrebs oder mit dem plötzlichen Herztod, mit dem grauen und grünen Star und der Bedeutung der künstlichen Intelligenz in der Medizin. In Ringsheim findet zum ersten Mal ein Kindergesundheitstag in Kooperation mit dem Ortenau Klinikum statt. Das Ettenheimer Netzwerk Gesundheit befasst sich mit Canabis als Medizin in der Behandlung chronischer Schmerzen. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Kursen zu gesundheitsförderndem Verhalten und Prävention im Bewegungs- und Ernährungsbereich. Im Bewegungsbereich findet sich von A (AROHA) bis Z (Zumba) ein umfangreiches Angebot.

Ein Schwerpunkt im Entspannungsbereich sind die Yogakurse. Insgesamt 64 Yogakurse sprechen verschiedene Zielgruppen mit differenzierten Themen wie Yoga-Nidra, Power-Yoga, Yoga für Männer, Faszienyoga oder Yoga für Schwangere an. Aber auch andere traditionelle Bewegungsformen wie Tai Chi und Qigong sind ein fester Bestandteil des Semesterprogramms.

Sprachen

An der VHS Lahr werden im Herbst 2019 Sprachkurse in zwölf verschiedenen Sprachen angeboten. In allen gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, starten neue Anfängerkurse. Englisch ist mit einem breit gefächerten Angebot von Sprachkursen auf den Niveaustufen A1 bis C1 vertreten, darunter ein neuer Powerkurs für Anfängerinnen und Anfänger, bei dem durch zwei Kursabende in der Woche ein intensiveres Lernen möglich ist. Neu im Programm ist der Kurs Rumänisch für den Urlaub. Außerdem gibt es bei den seltener gelernten Sprachen dieses Semester wieder einen neuen Arabischkurs, Anfängerkurse für Chinesisch und Türkisch, und bei Japanisch ist neben einem Anfängerkurs auch ein Kurs für Interessierte mit geringen Vorkenntnissen im Programm.

Weiterhin findet sich das vhespresso-Kursfomat, welche intensives Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht (mit Durchführungsgarantie).

Deutsch als Fremdsprache

Im Bereich Deutsch als Fremdsprache stehen im offenen Semesterprogramm mehrere Deutschkurse für Anfänger und Fortgeschrittene auf den Niveaustufen A1 bis B2 an ein bzw. zwei Abenden in der Woche zur Auswahl, darunter ein neuer B2-Kurs.
Erstmals werden parallel zwei neue Anfängerkurse angeboten, mit unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten. Für Migrantinnen und Migranten gibt es einen Kompaktkurs „Bewerbungstraining“, in dem sie gezielt auf den Bewerbungsprozess in Deutschland vorbereitet werden.

Bei den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Kursen finden Integrationskurse auf verschiedenen Lernstufen am Vormittag, Teilzeitkurse am Abend, sowie Zweitschriftlernerkurse am Vormittag statt. Hinzu kommen Integrationskurse mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung. Im Rahmen der berufsbezogenen Deutschsprachförderung des BAMF werden drei B2-Kurse, davon einer in Teilzeit, angeboten. Neu in diesem Semester ist ein Intensivkurs C1. In diesen Kursen können Migrantinnen und Migranten ihre allgemeinen und berufsbezogenen Deutschkenntnisse verbessern und am Ende eine Zertifikatsprüfung auf Niveau B2 oder C1 ablegen. Die Beratung für Deutsch-Integrationskurse findet immer montags zwischen 14 und 17 Uhr statt.

Arbeit, Computer und Beruf

Im Bereich der Schlüsselqualifikationen finden sich Angebote zur Rhetorik, Gewaltfreien Kommunikation, Moderation und Selbstorganisation und weitere Themen zur Kommunikation. Durch das Angebot von Webinaren innerhalb des Xpert Lernnetzes wird die Palette der kaufmännischen Kurse stark erweitert. Steuerpraxis, Bilanzierung, Controlling, Finanzbuchführung, Lohn- und Gehalt, Personalwirtschaft und DATEV werden als Live-Webinare angeboten. Ein Live-Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird und bei dem der Teilnehmer live mit einem Dozenten verbunden ist, der einen Vortrag hält, Übungsaufgaben stellt oder Praxisfälle demonstriert. Über einen Chat hat man die Möglichkeit, Fragen an den Dozenten zu richten. Zudem wird das Webinar aufgezeichnet und dient so als Grundlage für die Vor- und Nachbereitung von Kurssequenzen.

Aus der modernen Bürowelt sind Windows und Office-Programme nicht mehr wegzudenken. Um souverän mit diesen Programmen umzugehen, werden Kurse zu Windows, Word, Excel, PowerPoint und Outlook angeboten. Für bestimmte Kurse kann die Fachkursförderung des Europäischen Sozialfonds beantragt werden. Diese Kurse sind im Programmheft mit dem Logo des Europäischen Sozialfonds gekennzeichnet. Für Kurse, die durch das Förderprogramm Fachkurse unterstützt werden, kann ein Zuschuss des Kursentgelts beantragt werden. Über 50-Jährige erhalten 50 Prozent Ermäßigung, unter 50-Jährige erhalten 30 Prozent Ermäßigung, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.