03.06.2023 10:32

Diamantenes Priesterjubiläum in der Erzdiözese

Im Jahr 2023 feiern 14 Priester der Erzdiözese Freiburg ihr Diamantenes Priesterjubiläum. Erzbischof Stephan Burger würdigte ...

Im Jahr 2023 feiern 14 Priester der Erzdiözese Freiburg ihr Diamantenes Priesterjubiläum. Erzbischof Stephan Burger würdigte das Engagement der Jubilare in einem Schreiben zum sechzigsten Jahrestag ihrer Priesterweihe: „Über sechs Jahrzehnte hinweg haben Sie Ihr Adsum durchgetragen und dieses einst gesprochene ,Ja‘ zu Ihrer Berufung Tag um Tag neu mit Leben gefüllt. Bei aller Last der Arbeit und allem Schweren, das auch in Ihrem Leben nicht fehlte, sind Sie treu geblieben. Gott hat Ihre Treue gesegnet und fruchtbar werden lassen für die Kirche und sein Reich.“



Die Jubilare wurden im Juni 1963 zu Priestern geweiht und können nun auf 60 Jahre Wirken im Dienst der katholischen Kirche zurückblicken. Erzbischof Burger schreibt dazu: „Ihr Diamantenes Priesterjubiläum ist mir deshalb ein wichtiger Anlass, Ihnen von Herzen für Ihr vorbildliches Zeugnis priesterlichen Lebens zu danken.“ Und weiter: „Ich nehme Anteil an Ihrer Freude über Ihr besonderes Jubiläum und danke Gott mit Ihnen für das Geschenk Ihrer Berufung und Sein fürsorgliches Weggeleit, durch das Sie all die Jahre in Ihrer Arbeit gestärkt und immer wieder neu herausgefordert worden sind.“



Früherer Direktor der Katholischen Akademie unter den Jubilaren



Unter den Jubilaren ist auch der 1938 in Endingen am Kaiserstuhl geborene Theologe Ludwig Wenzler. Er war nach seiner Priesterweihe am 9. Juni 1963 zunächst Vikar in Mundelfingen, Konstanz und Überlingen. Von 1967 bis 1970 wirkte er als Präfekt am Erzbischöflichen Studienheim St. Georg in Freiburg. Er war von 1971 bis 1978 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie an der Universität Augsburg tätig. Von 1979 bis 1987 war Wenzler wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Christliche Religionsphilosophie an der Universität Freiburg. Seine Habilitation erfolgte im Jahr 1988, anschließend war er als Privatdozent für Fundamentaltheologie und Christliche Religionsphilosophie an der Universität Freiburg tätig.1995 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Freiburg ernannt.



Von 1990 bis 2002 war Wenzler zudem Direktor der Katholischen Akademie in Freiburg. Ab Mai 2006 hat Prof. Wenzler außerdem über mehrere Jahre in der Theologischen Kommission des Seligsprechungsverfahrens für den Priester Max Josef Metzger wichtige Impulse gegeben.



Das Diamantene Priesterjubiläum feiern ebenso:



Weihetag: 9. Juni 1963



Pfarrer i.R. Hans-Jürgen Allgaier, Eggingen
Pfarrer i.R. Volker Jung, Au a. Rh.
Pfarrer i.R. Fritz Dietmar Ott, Bodman-Ludwigshafen
Pfarrer i.R. Klaus Schäfer, Mannheim
Pfarrer i.R. Wilfried Serr, Sasbach
Oberstudienrat i.R. Hans Trost, Buchen
Pfarrer i.R. Klaus Zipf, Rheinau


Weihetag: 16. Juni 1963



Pfarrer i.R. Rudolf Bschirrer, Seckach
Pfarrer i.R. Franz Kreutler, Geistlicher Rat, Müllheim
Pfarrer i.R. Manfred Mantel, Münstertal
Pfarrer i.R. Josef Östringer, Kraichtal-Oberöwisheim
Pfarrer i.R. Klaus Ries, Hirschberg
Pfarrer i.R. Martin Vogelbacher, Spechbach