06.04.2020 14:52

Sanierung der Stadtbahnbrücke kommt voran

(Freiburg) Bei der Sanierung der Stadtbahnbrücke über den Freiburger Hauptbahnhof beginnt am Dienstag, 7. April, der Abbau des Gerüsts an der westlichen Rampe. Die neuen Betonelemente am Geländer entlang des Brückengehwegs zum Stühlinger Kirchplatz hin sind nun fertig. Daher kann das Gerüst an dieser Stelle wieder abgebaut werden, was mit verkehrlichen Einschränkungen verbunden ist.

Die Arbeiten finden über dem öffentlichen Parkplatz der Deutschen Bahn zwischen Radstation und Gleis 8 des Hauptbahnhofs statt. In den ersten drei Tagen (7. bis 9. April) können dort einige wenige Parkplätze nicht genutzt werden. Am Donnerstag, 9. April, ist der unter der Brücke liegende Abschnitt der Wentzingerstraße dann voraussichtlich für einen Tag in beide Richtungen gesperrt. Die Vollsperrung betrifft den Straßenabschnitt von der Wannerstraße bis zur Wiwilibrücke. Sowohl die Wannerstraße als auch die Wiwilibrücke sind weiterhin befahrbar. Die Umleitung für den Kfz- und Radverkehr erfolgt über die Stühlinger Straße, die Eschholzstraße, die Egonstraße und umgekehrt.

Fußgängerinnen und Fußgänger können eine etwas schnellere Ausweichstrecke durch die Engelbergerstraße nutzen oder ihren Weg alternativ über den Stühlinger Kirchplatz und die VAG-Haltestelle Eschholzstraße abkürzen. Diese Möglichkeit gibt es für den Rad- und Kfz-Verkehr ausdrücklich nicht. Grund ist die Kanalbaustelle in der
Engelbergerstraße. Daher wird der Kfz- und Radverkehr über die Stühlinger Straße umgeleitet.

An durchschnittlichen Wochentagen kreuzen mehrere Tausend Radlerinnen und Radler die nahe gelegene Wiwillibrücke. Deshalb ist die Umleitungsstrecke auch für den Radverkehr ausgeschildert.