07.09.2020 09:52

Keine Herbstmess'

(Freiburg) Die Freiburger Herbstmess‘ kann nicht vom 16. bis 26. Oktober2020 statt finden.

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG(FWTM)als Veranstalterin folgtmit der Absagedem Beschluss der Telefonschaltkonferenzder Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom27. August 2020. Im Rahmen des Bund-Länder-Beschlusses wurde das Verbot der Durchführung von Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und das Einhalten von Hygieneregelungen nicht möglich sind, bis EndeDezember 2020 verlängert.

„Wir bedauern es sehr, nach der Absage der Frühjahrsmess` nun auch die Herbstmess`absagen zu müssen. Allerdings ist die Pandemie immer noch nicht überwunden und so gilt es weiterhinder Ausbreitung des Corona-Virus entgegen zu wirken“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden bedanken, die bereits Arbeit in die Planungen investiert und Hoffnungen in die Realisierung der Veranstaltung gesetzt haben.“ „Dass auch die Herbstmess` aufgrund des Bund-Länder-Beschlussesabgesagt werden muss, wird diewirtschaftliche Situation der Schausteller und Marktkaufleute in der aktuellen Krise weiter verschärfen“, so Lorenz Faller,Vorstand des Landesverbands der Schausteller und Marktkaufleute e.V., Bezirksstelle Freiburg, und Thomas Koch, Vorstand des Deutschen Schaustellerbunds e.V. „Derzeit befinden wir uns in einer noch nie da gewesenen existenziellen Notsituation. Wir erwarten deshalb vom Bund, Land und von den Kommunen schnelle, umsetzbare Alternativen zur Abmilderung unserer Existenzgefährdung. Es müssen unkonventionelle und adäquate Möglichkeiten zur Geschäftsausübung geschaffen werden. Nur so kann diese Krise von uns allen wirtschaftlich überwunden werden kann.