09.11.2019 11:15

Schwab im Amt bestätigt

(Durbach) Auf dem 51. Parteitag der CDU Südbaden in der Halle am Durbach in Durbach-Ebersweier mit 153 Delegierten wurde der südbadische Europaabgeordnete Andreas Schwab mit 117 Ja/ 23 Nein bei 140 abgegebenen Stimmen ( 83,8%) gewählt. Dies ist seine zweite Amtszeit als Bezirksvorsitzender.

Der promovierte Jurist Andreas Schwab, 46 Jahre alt, vertritt den Wahlkreis Südbaden seit 2004 im Europaparlament. Er ist Koordinator im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und Vorsitzender der Delegation für Beziehungen zur Schweiz und zum EWR des Europaparlaments.
In seiner Bewerbungsrede forderte Andreas Schwab einen wirtschaftlich verträglichen Klimaschutz. Andreas Schwab: „Wir wollen deutlich machen, dass wir die Energiewende in Deutschland - aber auch in Europa - schaffen können, wenn wir ohne technologische Vorgaben und auf der Basis von marktwirtschaftlichen Instrumenten die richtigen Anreize setzen. Südbaden kann nur dann eine Energie- und Klimaregion der Zukunft werden, wenn die lokale Wirtschaft weiter erfolgreich bleibt und die Menschen vor Ort mitgenommen werden. Für die CDU-Südbaden sind 10 Euro/Tonne CO2 zu wenig, zumal der Preis im europäischen Emissionshandel schon heute bei 30 Euro/Tonne liegt. Wenn wir das richtig machen, kann das Jahr des Kohleausstiegs auch schon vor 2038 erreicht werden. So wäre es sehr viel landschaftsschonender wenn zur Verfügung stehende Dachflächen auf Rathäusern, Ämtern und Schulen für Solaranlagen verwendet würden, anstatt Solarparks auf bislang unversiegelten Flächen entstehen zu lassen.“
Zu dem zweiten Thema des Bezirksparteitages Grenzüberschreitende Zusammenarbeit sagte der Europapolitiker Andreas Schwab: „Wir wollen die gesamte Region mit Südbaden, dem Elsass und der Nordschweiz als gemeinsamen Lebens- aber auch als gemeinsamen Verkehrsraum verstanden wissen und entwickeln. Wir wollen, dass die Eisenbahnbrücke bei Breisach über den Rhein bis spätestens 2028 wieder befahren werden kann und wir fordern, dafür die notwendigen Mittel bereit zu stellen. Unsere Grenzregion kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie sich auch als einheitlicher Wirtschaftsraum versteht.“

Wahl der drei Stellvertreter und des übrigen geschäftsführenden Vorstandes

Zu den drei stellvertretenden Bezirksvorsitzenden wurden gewählt: Die PR/Marketingreferentin Natascha Thoma-Widmann (Ebringen/Kreis Breisgau-Hochschwarzwald), mit 139 Stimmen (93,9 %), der Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und Offenburger Landtagsabgeordnete, Volker Schebesta, mit 136 Stimmen (91,9 %) und der Freiburger Stadtrat und ehemalige Landtagsabgeordnete Klaus Schüle mit 121 Stimmen (81,8 %).
Als Schatzmeister wurde der Diplom-Kaufmann Wolfgang Reuter mit 141 Stimmen (98,6 %) (Kreisverband Konstanz) wieder gewählt. Als Pressesprecher wurde der Politologe Daniel Sander (Kreisverband Freiburg) mit 94 Stimmen (70 %) und Carmen Jäger (Kreisverband Rottweil) mit 136 Stimmen (95,1%) als Schriftführerin im Amt bestätigt.

Parteitag wird am Samstag mit Susanne Eisenmann fortgesetzt

Der Parteitag wird heute, Samstag, den 9. November mit den Wahlen der zehn Beisitzer und den restlichen Positionen des Bezirksvorstandes und den Beratungen der zwei Leitanträge „Klimaschutz in Südbaden – Gemeinsam für die Welt von morgen“ und „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Südbaden“ fortgesetzt.
Die Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg für die Landtagswahl 2021 und Kultusministerin Susanne Eisenmann wird am Samstagvormittag zu den südbadischen Delegierten sprechen.