01.06.2019 20:07

Katastrophenschutzübung mit rund 200 Helfern

(Freiburg) Eine umfangreich angelegte Übung des Katastrophenschutzes in Freiburg wurde heute am Opfinger See ausgerichtet.

Katastrophenschutzübung mit rund 200 Helfern

Rund 200 Einsatzkräfte waren am Vormittag an den Opfinger See geeilt um nach einem vermeintlichen Unfall mit einem PKW samt beladenem Gefahrgut zu helfen. Dieser war in den See gefahren und mehrere Schwimmer erlitten anschließend Hautreizungen und Rötungen. Rund 30 Personen wurden so verletzt und mussten versorgt werden samt entsprechenden Transporten in Kliniken. Dafür wurden umfangreiche Einsatzkräfte von DRK, Malteser, Johanniter, DLRG und Tauchergruppe Pinguin samt Feuerwehr nach und nach in das Szenario eingebunden. Im Fahrzeug, das im See versunken war, mussten die Insassen durch Taucher gerettet werden.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf die Versorgung der ersten Patienten.