01.04.2019 20:39

Feuer im Kindergarten

(Freiburg) Passanten bemerkten am Montag, gegen 18.47 Uhr, im Außenbereich eines Kindergartens in der Auwaldstr. einen Brand. Über den ...

Passanten bemerkten am Montag, gegen 18.47 Uhr, im Außenbereich eines Kindergartens in der Auwaldstr. einen Brand. Über den europaweiten Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer den Brand der Integrierten Leitstelle Freiburg Breisgau Hochschwarzwald. Der Disponent alarmierte mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ umgehend den Löschzug der Berufsfeuerwehr.

Nach einer schnellen Erkundung vor Ort wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass der Brand bis in das Dach des Gebäude sich ausgebreitet hat. Die Außenverkleidung sowie das Dach mussten geöffnet werden, um die Brandbekämpfung durchzuführen. Die Begehung des Innenbereichs ergab, dass eine starke Verrauchung wahrzunehmen war. Die Zwischendecke wurde geöffnet und der Bereich kontrolliert. Der Angriffstrupp konnte rasch eine Abluftöffnung schaffen, um die Sichtverhältnisse zu verbessern. Durch eine maschinelle Belüftung wurde diese Maßnahme unterstützt. Nachdem der Trupp alle Räume durchsucht hatte, konnte eine Ausbreitung des Brandes nicht festgestellt werden

Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Freiburg den Einsatz beenden.

Die Feuerwehr Freiburg war mit sieben Fahrzeugen und 26 Feuerwehrangehörigen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Lehen im Einsatz.
Die Polizei Freiburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.