10.04.2019 19:18

Feuer in Wohnung

(Freiburg) Bewohner bemerkten am Mittwoch,gegen 14.40 Uhr, m Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Malteserordensstraße Freiburgeine ...

Bewohner bemerkten am Mittwoch,gegen 14.40 Uhr, m Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Malteserordensstraße Freiburgeine Rauchentwicklung aus einem Lüftungsschacht. Diese Rauchentwicklung meldeten die Bewohner über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Freiburg Breisgau Hochschwarzwald.
Der Disponent alarmierte mit dem Einsatzstichwort „Brand 3“ umgehend den Löschzug der Berufsfeuerwehr.
Bei der Erkundung vor Ort wurde die Feuerwehr von einem Anwohner informiert, dass es im Erdgeschoss des Gebäudes zu einem Schwelbrand gekommen sei. Dieser Schwelbrand wurde von der Feuerwehr gelöscht.
Durch das Lüftungssystem des Badezimmers hatte sich der Rauch in weitere Wohnungen ausgebreitet. Um diese Wohnungen kontrollieren zu können, musste die Feuerwehr mehrere Wohnungstüren gewaltsam öffnen. In zwei Wohnungen wurde eine erhöhte COKonzentration
gemessen und die Wohnungen mussten belüftet werden.
Es wurden mehrere leichtverletzte Personen vom Rettungsdienst vor Ort behandelt.
Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr Freiburg den Einsatz beenden.
Die Feuerwehr Freiburg war mit fünf Fahrzeugen und 17 Feuerwehrangehörigen der Berufsfeuerwehr
im Einsatz.

Die Polizei Freiburg hat die Ermittlung zur Brandursache übernommen.

Der Rettungsdienst war mit vier Notärzten vor Ort. Ebenso beteiligt war des DRK Modul Transport.