10.09.2019 15:02

Radfahrende erhalten Geschenke

(Freiburg) Die vielen Radfahrenden in Freiburg wird es freuen. Am Donnerstag, 12. September, ist der Dreisamuferradweg FR1 ab 7.30 Uhr am Schwabentorwehr zwischen Fabrikstraße und Mariensteg wieder offen. Als kleine Wiedergutmachung für die notwendige Sperrung werden Mitarbeitende des Garten- und Tiefbauamts (GuT) am Schwabentorwehr ab 11.30 Uhr für etwa zwei Stunden Geschenke an die Radfahrenden verteilen.

So gibt es unter anderem umweltfreundliche Trinkflaschen aus CO2-neutralem Zuckerrohr, Mulitfunktionstücher für den beginnenden Herbst und Sattelschoner für einen trockenen Sattel.

Rund vier Wochen früher als geplant kann die Umgestaltung des Schwabentorwehrs und der Umbau des Radwegs am Schwabentorwehr abgeschlossen werden. Die Sperrung des FR1 hat das GuT zudem genutzt, um die scharfe S-Kurve an der Rampe zur Hildastraße zu begradigen. Hier war es bisher vor allem für Radfahrerinnen und Radfahrer häufig zu eng. Neben dem neuen Asphalt wurden für die Begradigung auch eine Mauer, ein Geländer und die Schranke zur Hochwassersperrung angepasst. Dieser Bereich kann jetzt deutlich sicherer und zügiger befahren werden.

Während der Sperrung des Dreisamuferradwegs FR1 wurden die Kartäuser- und Wallstraße zur Fahrradstraße, Anlieger konnten aber weiterhin mit dem Auto zu ihren Grundstücken fahren.

Diese Anliegerbeschränkung wurde allerdings von vielen Autofahrerinnen und Autofahrern missachtet, so dass es mit vielen Radfahrenden zu Konflikten und gefährlichen Situationen kam. Das GuT reagierte darauf und richtete in der Kartäuserstraße zusätzlich eine Einbahnregelung für den Autoverkehr in West-Ost-Richtung ein, um den unerwünschten Durchgangsverkehr zu unterbinden. Diese Verkehrsregelung hatte sich in den letzten Wochen bewährt. Auch diese Regelung wird das GuT nun ebenfalls im Laufe des Donnerstags aufgrund der wegfallenden Umleitung wieder aufheben.