11.12.2021 11:02

Neuer Name für Bahnhof

(Ringsheim) Ein Plus für Besucher:innen des Europa-Parks: Zum Fahrplanwechsel am Wochenende erhält der Bahnhof Ringsheim den neuen Namen ...

Ein Plus für Besucher:innen des Europa-Parks: Zum Fahrplanwechsel am Wochenende erhält der Bahnhof Ringsheim den neuen Namen „Ringsheim/Europa-Park“.

Damit setzen die Deutsche Bahn (DB), der Europa-Park und die Gemeinde Ringsheim ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte fort: Seit Anfang Juni haben Besucher:innen des Europa-Parks einen schnellen Anschluss an den Fernverkehr. Zwei Mal täglich hält ein Fernverkehrszug am Bahnhalt der Gemeinde Ringsheim. Mit ihren Anschlüssen in Mannheim und Frankfurt am Main bieten die Züge aus fast ganz Deutschland eine schnelle und bequeme Anreisemöglichkeit. Neben schnellen Zügen ist jetzt auch ein neues Bahnhofsschild am Bahnhof Ringsheim/Europa-Park zu sehen. Der neue Name ist ab Fahrplanwechsel in allen Auskunftsmedien der Deutschen Bahn hinterlegt.

Roland Mack, Geschäftsführer des Europa-Parks, Pascal Weber, Bürgermeister der Gemeinde Ringsheim, sowie Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Baden-Württemberg, haben den umbenannten Bahnhof symbolisch eingeweiht.

Roland Mack: „Nach dem Anschluss des Fernverkehrs im Juni freut es mich besonders, dass der Bahnhalt nun in Ringsheim/Europa-Park umbenannt wurde. Eine zuverlässige Anbindung des Europa-Park an das Schienennetz ist für uns von größter Bedeutung. Gemeinsam mit der Weiterentwicklung der Bushaltestelle sorgen wir nun dafür, dass der Gast bereits bei der Ankunft spürt, dass der Europa-Park in unmittelbarer Nähe liegt.“

Pascal Weber: „Die Umbenennung des Bahnhofs stärkt erneut seine Bedeutung an der Rheintalbahn. Dies ist nicht nur für Tourismus- und Fernverkehr wichtig, sondern soll auch positive Effekte für die Zukunft im Nahverkehr ermöglichen. Gerade in Zeiten einer angestrebten Mobilitätswende ist ein guter Knotenpunkt entscheidend. Ringsheim macht da seine Aufgaben, derzeit gerade bei der optischen Umgestaltung und qualitativen Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Bahnhof in enger Zusammenarbeit mit der Bahn und dem Europa-Park. Danke dafür an unsere Partner. Diesen Weg wollen wir weiter vertrauensvoll und gemeinsam gehen, die Umbenennung ist dabei ein wichtiger Schritt.“

Thorsten Krenz: „Mit der Umbenennung des Bahnhofs in Ringsheim/Europa-Park ändern wir nicht nur den Namen. Wir machen deutlich: Der Bahnhof in Ringsheim ist die Mobilitätsdrehscheibe für den Europa-Park. Fahrgäste des Fern- und Nahverkehrs haben mit den Bussen unserer Tochter Südbadenbus jederzeit die Möglichkeit, von hier zum Europa-Park zu gelangen. Reisende werden den Namen ab Sonntag in allen Fahrplanunterlagen und Reiseauskünften, beispielsweise im DB Navigator oder auf bahn.de, erkennen und im besten Fall ihre Anreise mit der klimafreundlichen Bahn antreten.“