12.02.2023 17:32

Ruhiges Einsatzgeschehen für Rotes Kreuz und Malteser bei Zähringer Narrentreffen

(Freiburg) Die Freunde der Narretei waren am Wochenende bestens aufgehoben beim Zähringer Narrentreffen in Freiburg. Dieses wird alle drei Jahre in einer deutschen oder schweizer Zähringer-Stadt ausgerichtet.

Ruhiges Einsatzgeschehen für Rotes Kreuz und Malteser bei Zähringer Narrentreffen

Auftakt war am Samstag mit einem Fackelumzug durch die Innenstadt sowie anschließendem närrischen Treiben rund um den Münsterplatz. Diesem folgte am Sonntag ein närrischer Aufmarsch mit knapp 60 Hästräger-Gruppen und Musiken der ebenfalls durch die Innenstadt führte. Vor Ort verweilten am Samstag und Sonntag mehrere tausend Hästräger sowie Besucher.

Dabei hatten die ehrenamtlich eingesetzten Kräfte von Roten Kreuz und Malteser nur ein geringfügiges Einsatzgeschehen. Bis am Sonntag (12. Februar 2023), 15.45 Uhr, waren nach Angaben von DRK-Gesamteinsatzleiter Matthias Weyand lediglich ein Transport in eine Klinik und einige wenige medizinische Versorgungen zu bilanzieren. So war es für die rund 40 Ehrenamtlichen an beiden Tagen ein „fast entspannter“ Dienst für die Freunde der Narretei in Freiburg.

Präsent waren die ehrenamtlichen Kräfte am Wochenende ergänzend noch an den SC-Heimspielen in Freiburg sowie bei einer Messe in Freiburg.

Ebenfalls begleitet wird natürlich dann wieder der umfängliche Rosenmontagsumzug in Freiburg.

Insgesamt werden dann bis Aschermittwoch mehrere hundert Helfende aus den DRK-Ortsvereinen zwischen Rheinebene und Hochschwarzwald einige tausend "närrische" Dienststunden geleistet haben.

Unser Bild zeigt einen Blick auf den Umzug am Sonntag in Freiburg.
Bild DRK-Kreisverband Freiburg