14.07.2020 11:38

Maisfeld-Labyrinth erhält Auszeichnung

(Freiburg) Das Projekt „Maisfeld-Labyrinth Opfingen“ wurde jetzt von „Freiburg liebt dich!“ für besonderes Engagement im Handlungsfeld „Natürliche Gemeinschaftsgüter“ der Freiburger Nachhaltigkeitsziele ausgezeichnet.

Bereits seit rund 22 Jahren schafft der Opfinger Landwirt Erwin Wagner jedes Jahr mit seinem Labyrinth ein sommerliches Naturerlebnis für die ganze Familie und rückt das Thema des lokalen, nachhaltigen Anbaus von Nahrungsmitteln auf eine besondere Weise in den Fokus. Im letzten Jahr war es ein Hanf-Labyrinth, im Sinne der Fruchtfolge ist dieses Jahr der Mais an der Reihe. Das Projekt schafft es die Funktion und Notwendigkeit einer lokalen Landwirtschaft indirekt und auf spielerische Weise den Besucherinnen und Besuchern näher zu bringen. Das Medium "Maisfeld-Labyrinth" ist mehr als ein Spielplatz, es eröffnet vielmehr ein Schaufenster zum Innenleben eines Maisfeldes und wird so zur nformativen Begegnungsstätte zu den Themen Nachhaltigkeit, Ernährung und Umgang mit Ressourcen.

Der Initiator Erwin Wagner engagiert sich seit langem für die regionale Landwirtschaft, u.a. mit Initiativen wie jüngst „LandWERTschaft Tuniberg”. Seine Projekte stehen jedem offen. So hat er in der Vergangenheit schon mit Studierenden und dem Eine-Welt-Forum zusammengearbeitet. Im letztjährigen Hanf-Labyrinth hat er ein Bildungsparcours mit Stationen rund um das Thema Nachhaltigkeit angelegt.

Von den Herzensüberbringern FWTM, Stadt Freiburg und Wirtschaftsjunioren erhielt das “Maisfeld-Labyrinth Opfingen“ neben einer Urkunde, ein Holzherz, das von einer umgestürzten Eiche aus dem Mooswald stammt und von dem Künstler Thomas Rees geschnitzt wurde. Die Initiative „Freiburg liebt dich“ möchte damit auch ein Zeichen für die Bedeutung der lokalen Landwirtschaft setzen.