14.05.2020 09:05

Ertüchtigung der Hochwasserdämme an der Kinzig kommt voran

(Offenburg) Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Freiburg (RP) setzt die Ertüchtigung der Hochwasserdämme an der Kinzig fort.

Wie das RP mitteilt, werde in diesem Jahr ein 1,3 Kilometer langer Abschnitt des in Fließrichtung linken Damms vom Offenburger Stadtteil Zunsweier am Möschlesee in Richtung Berghaupten saniert. Die Bauarbeiten beginnen am 18. Mai und dauern abhängig von der Witterung voraussichtlich bis in den Spätherbst.

Der Baubereich am Hochwasserdamm werde für Fußgänger und Radfahrer gesperrt, eine Umleitung werde ausgeschildert. Die Zufahrt zur Baustelle erfolge über den öffentlichen Weg zum Fischerheim des ASV Offenburg, danach weiter zum Hochwasserdamm.

Mit Abschluss dieser Maßnahme werde der gesamte Damm auf der in Fließrichtung linken Seite der Kinzig von der Brücke Ortenberg-Zunsweier bis nach Berghaupten auf dem heutigen Stand der Technik sein, heißt es aus dem RP. Die anderen Teilbereiche seien bereits in den Jahren 2017 bis 2019 ertüchtigt worden.