14.04.2021 10:52

Parkleitsystem konzeptionell überarbeitet und ausgebaut

(Offenburg) Die Stadt Offenburg hat gemeinsam mit den Technischen Betrieben Offenburg das bestehende Parkleitsystem konzeptionell überarbeitet und ausgebaut. Es ist nun noch nutzerfreundlicher als zuvor.

Um von Anfang an einen besseren Überblick zu gewährleisten, wurde das Stadtgebiet in mehrere Zielgebiete unterteilt. In Offenburg wurden drei innerstädtische Zielgebiete sowie ein Zielgebiet „Bahnhof“ eingerichtet:

City-Ost: - Parkhaus Karstadt
- Parkgarage Rée Carré
City-Süd: - Tiefgarage Marktplatz - Parkhaus Alt Offenburg
- Parkhaus Kino Forum
City-West:- City-Parkhaus
- Parkplatz Am Unteren Mühlbach
- Parkhaus Zentrum West
Bahnhof: - Parken am Bahnhof Hauptstraße
- DB Park & Ride

An den Hauptzufahrtsstraßen erhalten die Parkplatzsuchenden Hinweise auf die Parkbereiche in der Stadt Offenburg. Dort kann sich der Autofahrer entscheiden, ob er eine der drei zentrumsnahen Parkzonen oder den
Bahnhofsbereich anfahren möchte. Die Zielgebiete sind zur leichteren Orientierung mit unterschiedlichen Farbtönen markiert, so dass man nur noch den farblichen Symbolen folgen muss. Mit Wegweisern werden die Fahrer in die gewünschte Parkzone geleitet. Es handelt sich dabei sowohl um statische Wegweiser als auch um dynamische, welche die aktuelle Zahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze anzeigen. Die Zielführung wurde so gewählt, dass sich der Verkehr möglichst gleichmäßig im Hauptstraßennetz verteilt.

Im weiteren Verlauf werden die Parkplatzsuchenden an den bereits bestehenden Standorten des vorhandenen Parkleitsystems am Messekreisel, Straßburger Straße, Okenstraße, Weingartenstraße und Ortenberger Straße vorbeigeführt und erhalten dort die Information über die in den jeweiligen Zonen insgesamt verfügbaren Stellplätze über die dynamischen Anzeigetafeln. An diesen Entscheidungspunkten kann sich der Parkplatzsuchende anderweitig orientieren, falls die gewünschte Zone belegt ist. Im gewählten Zielgebiet angekommen, hat man die Wahl zwischen den einzelnen Parkhäusern. Die freien Stellplätze der jeweiligen Parkierungsanlage werden an den Zufahrtsstraßen einzeln ausgewiesen, gleichzeitig wird auf eine nachfolgende Parkmöglichkeit verwiesen, sodass das Anfahren eines belegten Parkhauses vermieden werden kann.
Dieses System bietet die Vorteile, dass Ortsfremde zu zielnahen Parkmöglichkeiten geführt werden und Ortskundige an den Entscheidungspunkten eine schnelle Übersicht über die Belegung der einzelnen Zielgebiete erhalten. Ihnen wird damit die Möglichkeit gegeben, sich kurzfristig anders zu entscheiden und die stauanfälligen Bereiche zu meiden.

Aufgrund einer Baumaßnahme ist die Zufahrt zum City-Parkhaus und zum Parkplatz „Am unteren Mühlbach“ voraussichtlich bis zum 30. April nur über die Straße „Am unteren Mühlbach“ zu erreichen.