14.07.2020 14:19

Landkreisübergreifender Radweg eröffnet

(Ettenheim/Herbolzheim) Nach nur 11 Wochen Bauzeit ist der neue Radweg zwischen Ettenheim-Münchweier und Herbolzheim-Broggingen fertiggestellt. Jetzt ...

Nach nur 11 Wochen Bauzeit ist der neue Radweg zwischen Ettenheim-Münchweier und Herbolzheim-Broggingen fertiggestellt. Jetzt gab der Dezernent für Infrastruktur, Baurecht und Migration im Ortenaukreis Michael Loritz die neue, kreisübergreifende Radstrecke gemeinsam mit Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, Ortsvorsteherin Charlotte Götz aus Münchweier sowie Vertretern aus dem Kreis- und Landtag für den Verkehr frei. Mit diesem letzten Abschnitt schafft der Ortenaukreis eine durchgängige Radwegverbindung zwischen den Ortsteilen Münchweier, Wallburg und der Stadt Ettenheim sowie nach Herbolzheim-Broggingen im Landkreis Emmendingen.

„Nachdem unser Straßenbauamt das Radwegenetz um Münchweier bereits im letzten Jahr weiter ausgebaut hat, schließen wir mit diesem letzten, 0,6 Kilometer langen Radwegteilstück nun die letzte Lücke“, so Loritz. „Damit sorgen wir für mehr umweltfreundliche Mobilität im Kreis und erhöhen die Verkehrssicherheit insbesondere für Schüler, aber auch für Sportler und Freizeitradler erheblich“, erläuterte der Dezernent. Mit dem von Landrat Frank Scherer initiierten Radwegeprogramm habe sich der Landkreis das ehrgeizige Ziel gesetzt, das kreisweite Radwegenetz durchschnittlich um mindestens sechs Kilometer pro Jahr zu erweitern. Das habe er mit 80 neu gebauten Kilometern in den letzten zwölf Jahren sogar übertroffen. Mit der neuen Radwegstrecke verfüge der Ortenaukreis über rund 180 Kilometer Radwege an Kreisstraßen. „Der konsequente Ausbau der Radwege ist ein wichtiger Beitrag zur Standortpolitik des Ortenaukreises, um seine Attraktivität als Wirtschafts- und Bildungsstandort, Lebensraum und Tourismusdestination weiter zu steigern“, so Loritz weiter.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch eine neue Querungshilfe im Bereich „Siedlerhöfe“ zwischen dem bereits bestehenden und dem neuen Radweg geschaffen. Zudem nutzte die Breitband Ortenau wie bei vielen Straßenbauprojekten im Ortenaukreis die Bauarbeiten, um Leerrohre für den Breitbandausbau zu verlegen.

Die Gesamtkosten für den Radweg zwischen Münchweiler und Broggingen belaufen sich auf 420.000 Euro inklusive Planung, Grunderwerb und Bau. Das Land bezuschusst die Maßnahme mit 161.000 Euro. Die Stadt Ettenheim beteiligt sich mit insgesamt 150.000 Euro an der Maßnahme; darin ist ein Kostenanteil für den Radweg und die kompletten Kosten für die Beleuchtung der Querungshilfe enthalten.