15.06.2019 07:19

Unerwartete Spende

(Ettenheim) Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Beamten des Polizeipostens Ettenheim, konnte sich der Kreisverband des DRK Lahr nun über eine größere Kleiderspende freuen.

Unerwartete Spende

Mitte April waren Beamte des Polizeireviers Lahr zu einer Ruhestörung nach Ettenheim gerufen worden. Als die Ordnungshüter die für den Lärm ursächliche Wohnung betraten, konnten sie Marihuana bei einem der Bewohner auffinden. Bei der weiteren Nachschau wurden zwei Reisekoffer mit neuwertiger, teilweise noch etikettierter Bekleidung im Wert von etwa 13.000 Euro aufgefunden werden. Die ursprüngliche Ruhestörung endete für zwei Bewohner mit einem Strafverfahren wegen des Verdachtes des
bandenmäßigen Diebstahls und einem Verstoß gegen das
Betäubungsmittelgesetz. Durch die weiteren Ermittlungen der Beamten
des Polizeipostens Ettenheim, konnten Teile des mutmaßlichen
Diebesgutes neun Geschäften in ganz Baden-Württemberg zugeordnet
werden. Da keiner der Bewohner Besitzer der übrigen Ware sein wollte,
konnte nun Bekleidung im Warenwert von mehreren Tausend Euro an den
DRK-Kreisverband Lahr e.V. übergeben werden. Möglich machte dies die
Freigabe der Staatsanwaltschaft Freiburg für das noch anhängige
Strafverfahren, wie auch das Wohlwollen der Stadt Ettenheim, die als
Ortspolizeibehörde für Fundsachen zuständig ist.

Im Bild, v.l.: Yvonne Busby - DRK Kreisverband Lahr e.V.-, Polizeioberkommissar Andreas Siedler -Polizeiposten Ettenheim.