15.08.2021 10:36

Viele wollen zum Weinsommer auf dem Münsterplatz

(Freiburg) Mit dem Ende des ersten Weinsommers in Freiburg zeigt sich Tuniberg Wein e.V. mit seinen Partnern sehr zufrieden über den Verlauf des neuen Veranstaltungsformates auf dem Münsterplatz.

Zwar habe der Regen für einige Tage die Stimmung etwas "getrübt", doch in der zweiten Woche habe man nun erfolgreich für den Wein am Tuniberg werben können. "Die Gäste haben unsere Weine hervorragend angenommen", freut sich Tuniberg Wein Vorstand Günter Linser am frühen Sonntag morgen in einer ersten Bilanz.
Es hat eine "tolle" Zusammenarbeit mit der in diesem Jahr erstmals beteiligten "Alte Wache" und dem Badischen Winzerkeller auf der Nordseite des Münsterplatzes gegeben, ergänzt Linser. Sehr erfreut zeigt sich ebenfalls Mitorganisator Bernhard Schätzle sowohl über die
Gäste, die das Hygienekonzept ohne Klagen mitgetragen haben und froh und dankbar den Wein gefeiert haben. Ebenso betont er die konstruktive Zusammenarbeit mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und Freiburger Genehmigungsbehörde.
Das Konzept ist "angenommen" worden und so habe sich Freiburg bestens als "Weinstadt" präsentieren können - auch bei vielen Gästen aus dem In- und Ausland. Besonders beliebt waren wieder die leichten Sommerweine wie Bukett oder Gewürztraminer.

Vor Ort auf dem Münsterplatz waren vom 29.Juli bis 14.August in diesem Jahr nach einem vorläufigen Überblick über zehntausend Besucher.

Erfolgreich verlaufen ist die Spendenaktion des Weinsommers. In einer ersten Bilanz sprechen die Organisatoren von über 10.000 Euro. Die Spendensumme wird von den Veranstaltern noch aufgerundet. Danach erfolgt eine Information über die Spende an die betroffenen Winzer in der Region Ahr.

Jetzt freut man sich am Tuniberg weiter über die längste Weinprobe auf dem TunibergHöhenweg, die im August an jedem Sonntag ab 11 Uhr von Tuniberg Wein e.V. ausgerichtet wird. Diese wurde in diesem Jahr um eine Station in Gottenheim erweitert und damit können auf der rund zehn Kilometer langen Strecke fünf Stationen besucht werden.

Mehr Informationen unter www.tuniberg-wein.de, auch mit einer Übersichtskarte zu den
Standorten der Stationen.