16.02.2024 13:30

Planung der Stadtbahn-Verlängerung wird vorgestellt

(Freiburg) Die Verlängerung der Stadtbahn Littenweiler bis zum Kappler Knoten ist schon lange geplant. Nun wird es konkret. Das Garten- und ...

Die Verlängerung der Stadtbahn Littenweiler bis zum Kappler Knoten ist schon lange geplant. Nun wird es konkret. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) und die Freiburger Verkehrs-AG stellen bei einer Infoveranstaltung am Freitag, 23. Februar, das Konzept vor. Mit dabei ist auch der Bürgerverein Littenweiler. Ab 18 Uhr geht es im Bürgersaal Littenweiler, Ebneter Straße 13, um die Erweiterung der Stadtbahnstrecke zwischen Laßbergstraße und der Anschlussstelle B 31 Ost am Kappler Knoten. Das GuT erläutert außerdem die Pläne für die Park-and-Ride-Anlage an der zukünftigen Endhaltestelle.
Ein großer Vorteil der Verlängerung ist die verbesserte Verknüpfung der Stadt mit dem Umland. Zum einen können Fahrgäste der Höllentalbahn am Bahnhof in Littenweiler künftig direkt in die Straßenbahn umsteigen, zum anderen entsteht am Kappler Knoten ein Park-and-Ride-Parkhaus. So können viele Pendler ihre Ziele im Freiburger Osten deutlich schneller und bequemer erreichen.
Die geplante Verlängerung der Stadtbahn Littenweiler beginnt an der bisherigen Endhaltestelle Laßbergstraße. Die Trasse verläuft zunächst in der Mitte der Lindenmattenstraße bis zur B 31 Ost und schwenkt dort nördlich der Höllentalbahn nach Osten. Ab hier fahren die Bahnen künftig auf der Decke des Kappler Tunnels bis zur geplanten Endhaltestelle Kappler Knoten.