17.09.2021 01:49

Plötzlich auftretender Magen-Darm-Infekt sorgt für umfänglichen Einsatz

(Freiburg) Ein plötzlich auftretender Magen-Darm-Infekt in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen in Freiburg hat am späten Donnerstag abend für einen umfänglichen Einsatz des Rettungsdienstes gesorgt.

Plötzlich auftretender Magen-Darm-Infekt sorgt für umfänglichen Einsatz

Haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Deutschem Roten Kreuz und Malteser eilten deshalb vor Ort um die betroffenen Menschen, vorwiegend Kinder bis zehn Jahre, medizinisch zu versorgen. Nach einer ersten Sichtung wurden dann zehn Personen zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Ursache für die Erkrankung war nach vorläufiger Einschätzung ein Magen-Darm-Infekt.

Im Einsatz waren der Organisatorische Leiter Rettungsdienst der Malteser, der Einsatzleitwagen von Malteser und DRK, ein Leitender Notarzt, zwei Rettungswagen von DRK und Malteser sowie vier ehrenamtlich besetzte Krankentransportfahrzeuge des Bevölkerungsschutzes im Roten Kreuz und der Malteser.
Vor Ort befanden sich zeitweise 20 Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt der beiden Hilfsorganisationen.

Unser Bild zeigt einen Blick auf die Einsatzstelle in Freiburg. Bild: DRK