18.01.2019 08:43

Kandidaten für Kommunalwahl gewählt

(Freiburg) In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17. Januar 2019 hat die parteiunabhängige Wählervereinigung Freiburg Lebenswert e.V. (FL) im Gasthaus zum Schützen die Kandidaten für die Liste zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gewählt.

Mit sehr großen Mehrheiten und unter dem Beifall der 48 stimmberechtigten Mitglieder wurden die drei im Freiburger Gemeinderat vertretenen Stadträte von Freiburg Lebenswert, Gerlinde Schrempp, Wolf-Dieter Winkler und Karl-Heiz Krawczyk, auf die ersten drei Listenplätze gewählt.

In der Satzung des Vereins steht: „Freiburg Lebenswert will sich aus Verantwortung für eine an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientierten Stadtentwicklung in die demokratische Entscheidungsfindung einbringen und setzt sich neben den Themen Stadtbild, gestaltende Bürgerbeteiligung und Lebensqualität - auch für zukünftige Generationen - für den Erhalt und die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums für alle ein.“

Die Vorsitzende von FL und Spitzenkandidatin Gerlinde Schrempp betont, dass man diesen Zielen in den vergangenen fünf Jahren im Gemeinderat immer treu geblieben sei. „Im Wahlkampf um das Bürgerbegehren zum geplanten Stadtteil Dietenbach können wir unser Profil aber für die darauf folgende Kommunalwahl noch zusätzlich stärken. Stadtklima, ökologische Fragen sowie der Erhalt der Landwirtschaft, des Stadtbildes und der Lebensqualität können uns in Freiburg nicht egal sein.“

Auch die gewählten 48 Kandidatinnen und Kandidaten verdeutlichten, dass ihnen die Verantwortung für Sicherheit, Sauberkeit, bezahlbares Wohnen, eine gerechte Familien- und Sozialpolitik wichtig ist. Es gehe darum, die Lebensqualität in Freiburg zu erhalten und für die Zukunft zu gestalten. Davon wolle man die Bürger und Wähler überzeugen, dafür trete man zur Kommunalwahl an und dafür strebe man mehr Sitze im Gemeinderat an.

Hier die vollständige Kandidatenliste von Freiburg Lebenswert für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019:

1 Schrempp, Gerlinde
2 Winkler, Wolf-Dieter
3 Krawczyk, Karl-Heinz
4 Managò, Michael
5 Spindler, Marjella
6 Tappe, Oliver
7 Glaubitz, Ulrich
8 Gnädinger, Martin
9 Skawran, Sebastian
10 Kramp, Markus
11 Schröder, Hilke
12 Bucher, Herbert
13 Kroll, Dieter
14 Haager, Stefan
15 Langosch, Kerstin
16 Wittal, Gregor
17 Birmelin, Katja
18 Zahm, Friederike
19 Friedemann, Monika
20 Fritz, Christoph
21 Nabulsi, Rayek
22 Deppert, Wolfgang
23 Maertin, Axel
24 Waldmann, Martina
25 Bock, Thomas
26 Sahnwaldt, Henrike
27 Managò, Regelindis
28 Lipp, Wolfgang
29 Neumaier, Günter
30 Mayer-Bühler, Julia
31 Schabel, Andreas
32 Riemenschnitter-Blau, Karin
33 Chiramel-Fuggenthaler, Rosy
34 Schotte, Suzanne
35 Baumgartner, Ralph
36 Hämmerle, Michael
37 Holk, Christa
38 Boschert, Manfred
39 Kroll Perak, Marija
40 Schoof, Nicolas
41 Voigts, Tjark
42 Baumgartner, Yvonne
43 Müller, Klaus Ulrich
44 Wigand, Lorenza
45 Schrempp, Catharina
46 Prof. Bartsch
47 Prof. Wirsching, Michael
48 Sigmund, Hans

Ersatzkandidaten:
49 Bartsch, Ingrid
50 Holk, Christa