17.09.2019 12:07

Fünf wollen am Sonntag zum Oberbürgermeister gewählt werden

(Lahr) Nach der offiziellen Kandidatenvorstellung am vergangenen Donnerstag im Parktheater rückt der Tag der Entscheidung nun näher. 35 756 Wahlberechtigte sind am Sonntag, 22. September, aufgerufen, den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Oberbürgermeister Wolfgang Müller zu bestimmen.

Wer die Kandidatenvorstellung verpasst hat bzw. diese noch einmal Revue passieren lassen will, kann sich diese im Internet ansehen. Der entsprechende Link findet sich auf der Startseite der städtischen Homepage.

Am Wahltag ist folgendes zu beachten: Die Wahlzeit dauert von 8 bis 18 Uhr. Die Stadt Lahr ist in 39 Wahlbezirke eingeteilt. In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten zugegangen sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem der Wahlberechtigte wählen kann.

Zur eventuellen Neuwahl am Sonntag, 06. Oktober, werden keine neuen Wahlbenachrichtigungen versandt. Die Wähler bekommen deshalb ihre Wahlbenachrichtigung am Sonntag, abweichend zu anderen Wahlen, im Wahllokal wieder ausgehändigt.

Mit der Wahlbenachrichtigung kann auch weiterhin Briefwahl beantragt werden. Rund 3 500 Lahrerinnen und Lahrer haben sich bereits per Briefwahl für einen Kandidaten oder die Kandidatin entschieden.

Briefwahl kann auch noch bis Mittwoch, 18. September, 12 Uhr, elektronisch beantragt werden. Dazu steht ein entsprechenden Link auf der Homepage der Stadt Lahr. Die Wahlbenachrichtigung muss dazu bereitgehalten werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung mit dem Smartphone direkt die entsprechende Seite aufzurufen.

Im Hinblick auf den näher rückenden Wahltermin ist es am sichersten, die Unterlagen persönlich abzuholen und ggfs. am Bürgerbüro wieder abzugeben bzw. einzuwerfen. Es besteht auch die Möglichkeit direkt beim Bürgerbüro den Stimmzettel auszufüllen und die Briefwahlunterlagen direkt wieder abzugeben: eine entsprechende Wahlkabine ist aufgebaut.

Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Der Stimmzettel enthält die Namen der fünf Bewerber, die öffentlich bekannt gemacht wurden.
Dies sind:
1. Markus Ibert
2. Jürgen Durke
3. Christine Buchheit
4. Guido Schöneboom
5. Lukas Oßwald

Der Wähler kann grundsätzlich auch nicht im Stimmzettel vorgedruckte wählbare Person wählen. Dafür ist auf dem Stimmzettel eine freie Zeile vorgesehen.

Jeder Wähler hat eine Stimme. Er gibt seine Stimme in der Weise ab, dass er auf dem Stimmzettel den Namen eines im Stimmzettel aufgeführten Bewerbers ankreuzt oder auf sonst eindeutige Weise ausdrücklich als gewählt kennzeichnet.

Nach Ende der Wahlzeit am Sonntag, 22. September, wird es spannend – in den 39 Wahllokalen und in den acht Briefwahlbezirken werden durch die rund 350 Wahlhelfer die Stimmen ausgezählt und an das Rathaus gemeldet. Dort werden die Ergebnisse aus allen Bezirken zusammengeführt.

Die ersten Ergebnisse werden ab circa 18.30 Uhr vorliegen und werden zeitgleich auf der Homepage der Stadt Lahr und auf dem Rathausplatz per Videoleinwand präsentiert.

Gewählt ist, wer im Wahlgang am 22. September mehr als die Hälfte aller gültigen Stimmen auf sich vereinen kann. Sollte dies keinem der fünf Kandidaten gelingen, findet am 06. Oktober 2019 eine Neuwahl statt. Dort genügt dann die höchste Stimmenzahl zur Wahl.

Weitere Informationen rund um die Oberbürgermeisterwahl finden sich im Internet unter www.lahr.de/Stadt+Verwaltung/Wahlen+Abgeordnete.