17.09.2023 17:39

Erfolg bei DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften

(Freiburg/Lahr) Der 61.Bundeswettbewerb der Bereitschaften wurde jetzt in Lahr ausgerichtet. Dabei erreichte die Gruppe aus dem DRK-Kreisverband Freiburg einen beachtlichen 6.Platz. für den DRK-Kreisverband war der Ortsverein Kappel-Ebnet am Wettbewerb beteiligt.

Erfolg bei DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften

Den ersten Platz beim 61. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Lahr belegt indessen das Team der Rotkreuzgemeinschaft Ibbenbüren (DRK-Landesverband Westfalen-Lippe). Auf den zweiten Platz kommt die Wettbewerbsgruppe aus dem Ortsverein Öhringen (DRK-Landesverband Baden-Württemberg). Über den dritten Platz freut sich das Team aus dem Ortsverein Langen (DRK-Landesverband Hessen). Den Sonderpreis „Patientenorientierung“ holt ebenfalls die Gruppe aus Ibbenbüren.

Beim 61. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften, der am Samstag, 16. September 2023, in Lahr stattfand, wurde das beste Rettungsteam Deutschlands gesucht. 15 Wettbewerbsgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet waren auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau am Start. Dabei waren Teams aus den DRK-Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht, des Jugendrotkreuzes, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie eine Gruppe Internationaler Freiwilliger des Badischen Roten Kreuzes aus Mexiko.

Auf einem Parcours mit 19 Stationen zeigten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ihr Können in Erster Hilfe, den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit. Alle Gruppen mit dem Ziel die realistisch dargestellte Unfallsituationen bestmöglich zu bewältigen. Gefragt waren in diesem Jahr zudem Kenntnisse aus den Bereichen Diversität und Interkultureller Kompetenz im Rahmen von Erster Hilfe und Betreuung. Im Rahmen des Empfangs zum Bundeswettbewerb, der in der Ulu Moschee in Lahr stattfand, betonte Volkmar Schön, Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes, wie wichtig „Vielfalt in Einheit“ für die erfolgreiche Arbeit des DRK ist.

Insgesamt waren etwa 600 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler als Teilnehmende, Gäste und Crew im Einsatz. Gastgeber des Bundeswettbewerbs waren der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. und der DRK-Kreisverband Ortenau e.V.

Unser Bild zeigt die DRK-Wettbewerbsgruppe aus Kappel-Ebnet.

#drkbundeswettbewerb #wettbewerbderbereitschaften #drk #drkortsvereinkappelebnet #drkkreisverbandfreiburg #badischesroteskreuz