18.01.2019 08:49

Armbrecht leitet Volkshochschule

(Offenburg) Constanze Armbrecht übernimmt ab Frühjahr 2019 die Leitung der Volkshochschule Offenburg (VHS). Vergangene Woche hat sich die Mitgliederversammlung des Volkshochschule Offenburg e.V. einstimmig für Constanze Armbrecht ausgesprochen. Sie hat das Gremium mit ihrer Präsentation, ihrer zugewandten Art und ihren Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung der VHS Offenburg sowie ihrem Engagement für die Aufgabe voll überzeugt.

Armbrecht leitet seit etwa einem Jahr die Außenstelle Kehl der VHS Ortenau im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Sie ist 39 Jahre alt und hat Sprach- und Literaturwissenschaften in Nancy und Strasbourg studiert. Durch ein Fernstudium Marketing-Management hat sie ihre Kompetenzen erweitert. Den Doktortitel der Sprachwissenschaften wurde ihr 2013 an der Universität Strasbourg verliehen. Derzeit lebt sie in Karlsruhe und plant, ihren Lebensmittelpunkt nach Offenburg zu verlegen. Die Leitungsstelle an der VHS Offenburg wird sie, abgestimmt mit der VHS Ortenau, stufenweise ab März 2019 antreten.
Die VHS Offenburg ist einer der großen Bildungsanbieter in der Region. Neben einem breiten und hochqualifizierten Gesundheits- und Fremdsprachangebot bietet sie kompetente Aus- und Weiterbildungen im beruflichen Bereich. So bilden sich die Mitarbeitenden der Stadt Offenburg in Kursen des Instituts für kommunale Weiterbildung (IKW) der VHS Offenburg weiter. Die Stelle musste neu besetzt werden, nachdem die bisherige Leiterin die Stelle im Herbst 2018 überraschend aufgegeben hatte.
Walter Glunk, Geschäftsführer des Volkshochschule Offenburg e.V. freut sich: „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Constanze Armbrecht eine Person gewinnen konnten, die gleichermaßen Tatkraft, Einfühlungsvermögen und diplomatisches Geschick verbunden mit einer hochqualifizierten Ausbildung und Erfahrungen in der Leitung einer VHS mitbringt. Ich sehe darin beste Voraussetzungen, die erfolgreiche Arbeit der VHS Offenburg mit neuen Impulsen in die Zukunft zu führen.“