Weinsommer bleibt beliebt bei Urlaubern - Marmelade für Bahnhofsmission gesammelt
(Freiburg) Der Freiburger Weinsommer bleibt 2025 weiter beliebt bei Urlaubern aus dem In- und Ausland.
Die Veranstaltung (unser Bild) endete jetzt am Samstag, 16. August, gegen Mitternacht nach knapp vier Wochen seit 24. Juli immer Mittwoch bis Samstag.
Wein oder Sekt konnte an Gäste aus fast allen europäischen Ländern von den Freiburger Weinbaubetrieben mit den Freiburger Tuniberg Winzergenossenschaften sowie der Alten Wache ausgeschenkt werden. Aber auch die arabischen Länder waren immer wieder am fast längsten andauernden Weinfest in Baden-Württemberg vertreten. Beliebt waren dabei frische und leichte Weine wie Rose, Grauburgunder, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, aber auch Rotwein oder Sekte. Angeboten wurden ebenso Weine und Sekte ohne Alkohol wie PIWI Wein, jedoch war die Nachfrage eher verhalten.
Zum Ende kann also bilanziert werden, dass die Veranstaltung mit mehreren tausend Besuchern weiter eine hohe Beliebtheit hat, insbesondere auch durch die musikalische Unterhaltung der Weinfreunde. Problematisch gestalten sich allerdings die Rahmenbedingungen wie frühe Sperrzeiten für Musik, steigende Kosten rund um die Organisation sowie die Wetterschwankungen. Dadurch ist die Bilanz erneut nicht nur positiv ausgefallen. Insbesondere das frühe Ende für die Musik wird von vielen Gästen immer wieder hinterfragt.
Bester Tag war für die rührigen Veranstalter der Freitag, 8. August und Samstag, 16. August. Allerdings war die erste Hälfte des Freiburger Weinsommers durch die Witterung schwach, nicht nur wegen dem Niederschlag, sondern auch den niedrigen Temperaturen am Abend.
Sammelaktion mit Marmelade für die Bahnhofsmission Freiburg
Allerdings konnten die Veranstalter "nebenbei" auch noch an zwei Tagen die Sammelaktion für Marmelade an die Bahnhofsmission Freiburg begleiten. Hierfür konnten allein am Donnerstag, 14.8., rund 70 Gläser Marmelade aller Sorten gesammelt werden und wurden anschließend der Bahnhofsmission zur Verfügung gestellt. Dieser war für ihre Gäste vergangene Woche die Marmelade ausgegangen, weshalb es danach zahlreiche Aufrufe zur Spende von Marmelade gab und gleich am Samstag, 9. August in den Abendstunden am Freiburger Weinsommer gesammelt wurde.
Nochmals Marmelade am Sonntag, 17.8. in Freiburg-Opfingen gesammelt
Und abschließend sammelten die Opfinger Winzer an ihrem Offenen Ratskeller im Freiburger Tunibergstadtteil Opfingen am heutigen Sonntag eifrig Marmelade und Obst. So können der Bahnhofsmission Freiburg nochmals rund 110 Gläser Marmelade aller Sorten durch Spender zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls gehen noch einige Kilo frisches Obst - vorwiegend Äpfel - an die Gäste der Bahnhofsmission.