19.03.2019 20:18

Neue Polizeipräsidenten

(Freiburg) „Auch vor der höchsten Führungsebene der Polizei Baden-Württemberg macht die Pensionierungswelle keinen Halt. Darauf sind wir vorbereitet und ich bin sehr froh, dass wir im Bereich der Spitzenämter über hervorragend qualifiziertes Personal verfügen. Gerade in herausragenden Führungsfunktionen bei der Polizei ist es wichtig, einen möglichst nahtlosen Übergang zu ermöglichen, was mit den getroffenen Personalentscheidungen nun gewährleistet ist. Dadurch vermitteln wir den Bürgerinnen und Bürgern Kontinuität und festigen damit das Vertrauen in die Arbeit unserer Polizei vor Ort“, so der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl. In Freiburg wird es einen Wechsel im Polizeipräsidium zum 1.April geben. Franz Semling folgt dort auf Bernhard Rotzinger.

Altersbedingt werden im Laufe der nächsten Monate in den Polizeipräsidien Freiburg, Mannheim, Ludwigsburg, Ulm und Konstanz die jeweiligen Leiter der Dienststellen in den Ruhestand verabschiedet. Deren Nachfolger wurden nach landesweiten Stellenausschreibungen und im Rahmen anschließender Personalauswahlverfahren ausgewählt. Der Ministerrat stimmte in seiner heutigen Sitzung den Personalentscheidungen des Innenministers zur Bestellung der zukünftigen Polizeipräsidenten zu.

„Die künftigen Dienststellenleiter haben sich in ihren bisherigen Funktionen bei der Polizei Baden-Württemberg hervorragend bewährt und bewiesen, dass sie auf Grund ihrer Persönlichkeit herausragende Führungsaufgaben übernehmen können. Der Werdegang jedes Einzelnen zeigt, dass sie für ihre neue Aufgabe sehr gut gerüstet sind“, betonte Minister Strobl.

Die anstehenden Amtswechsel und künftigen Dienststellenleiter im Über
blick:

Organisation Leiter Künftiger Leiter Wechsel
PP Freiburg P Rotzinger, Bernhard PVP Semling, Franz 01.04.2019
PP Mannheim P Köber, Thomas VP LKA Stenger, Andreas 01.05.2019
PP Ludwigsburg P Rebholz, Frank PVP Metzger, Burkhard 01.06.2019
PP Ulm P Nill, Christian PVP Weber, Bernhard 01.08.2019
PP Konstanz P Falk, Ekkehard PVP Sigg, Gerold 01.01.2020