19.02.2022 15:24

13 Transporte in Kliniken nach Verkehrsunfällen auf A 5

(Freiburg) Zu einem umfänglichen Einsatz eilten am Samstag, 19.Februar 2022, gegen 11.20 Uhr zahlreiche Kräfte von Rotem Kreuz und Malteser. Ereignet hatten sich auf der A 5 bei Freiburg-Nord in Fahrtrichtung Teningen (also Richtung Norden) mehrere Verkehrsunfälle Die A 5 war danach längere Zeit gesperrt.

13 Transporte in Kliniken nach Verkehrsunfällen auf A 5

Vor Ort auf der A 5 waren 14 Personen betroffen, davon wurden 13 nach medizinischer Versorgung verletzt in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Zur Bewältigung der Einsatzlage waren neben hauptamtlichen Kräften des Rettungsdienstes auch acht ehrenamtliche Helfende von Rotem Kreuz Freiburg und Malteser Freiburg präsent. So waren insgesamt 24 Personen in die Lage vor Ort eingebunden. Dazu zählten dann auch neben zwei DRK-Rettungswagen, zwei Notärzte, ein Leitender Notarzt sowie das Modul Transport des DRK Freiburg mit zwei Fahrzeugen. Mit dabei ebenso der Einsatzleitwagen von DRK und Malteser für den Rettungsdienst sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst von den Maltesern.

Über die schwere der Verletzungen liegen noch keine Informationen vor.

Wie das Rote Kreuz in Freiburg berichtet, war es der umfänglichste Einsatz seit Monaten für das Ehrenamt und den Rettungsdienst.

Unser Bild zeigt einen Blick auf das Geschehen vor Ort. Bild: DRK Freiburg