02.05.2019 20:04

Wuttke neuer Beigeordneter

(Kehl) Thomas Wuttke wird neuer Beigeordneter der Stadt Kehl: Am Donnerstag (2. Mai) hat ihn der Gemeinderat in einer Sondersitzung einstimmig zum Nachfolger von Harald Krapp gewählt, dessen Amtszeit am 14. Juli endet.

Thomas Wuttke ist Diplom-Ingenieur im Bereich Architektur und seit 2009 beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) beschäftigt. Der 42-Jährige ist dort als Abteilungsleiter Baumanagement Bund 1 tätig.

Seine Hauptaufgabe besteht derzeit in der baulichen Erneuerung der NATO-Airbase Teveren. Dazu gehören neben den Gebäuden auch Straßen und Versorgungsnetze. Zuvor hat er die westliche Stadterweiterung Aachens als Projektleiter für den BLB NRW verantwortet und den Beteiligten bei der Stadt Aachen bei ihrem Campusbahn-Projekt zugearbeitet. Auch in zahlreichen weiteren Projekten für das Land Nordrhein-Westfalen konnte Thomas Wuttke seit 2009 Erfahrungen in der Steuerung und Leitung fachübergreifender Teams sammeln. Vor seinem Architekturstudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule hat Thomas Wuttke eine Lehre als Zimmerer mit der Gesellenprüfung abgeschlossen. Der 42-Jährige ist gebürtiger Kölner, verheiratet und Vater zweier Kinder. Gegenwärtig lebt er mit seiner Familie in Herzogenrath.

Für seine Bewerbung in Kehl hat ihn unter anderem das Projekt der grenzüberschreitenden Tram motiviert – „dieses Europäische an Kehl zieht mich an“, sagt Thomas Wuttke und betonte dies auch in seiner Vorstellungsrede vor dem Kehler Gemeinderat, zahlreichen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Schon vor seiner Bewerbung habe er versucht, sich ein Bild von Kehl zu machen: Der Garten der zwei Ufer, die Passerelle und die grenzüberschreitende Gartenschau 2004 hätten ihm gezeigt, dass man in Kehl „bereit ist, etwas zu bewegen und auch etwas bewegt“. Die städtebauliche Entwicklung des Zollhofareals, der Kaserne und der Hafenkante bezeichnet er als „hochspannende Aufgaben“, an denen er gerne mitentwickeln möchte.

Hintergrund:

In Kehl sind dem Beigeordneten, der den Titel Bürgermeister trägt, die Fachbereiche Bauwesen und Eigenbetrieb Technische Dienste Kehl zugeordnet. Diese beinhalten beim Bauwesen den Bauservice, das Gebäudemanagement, Stadtplanung/Umwelt, Tiefbau, Grünflächen, Betriebshof, die Bauordnung (mit Gutachterausschuss) und im Falle des Eigenbetriebs Technische Dienste Kehl (TDK) die Bereiche Wasser, Abwasser, Bäder, Parken/ÖPNV und Verwaltung. Die Amtszeit des Beigeordneten dauert acht Jahre. Amtsinhaber Harald Krapp hat sich nicht um eine weitere Amtszeit beworben.