20.05.2022 12:06

Priester feiern im Erzbistum Freiburg ihr Goldenes Priesterjubiläum

Sieben Priester der Erzdiözese Freiburg feiern im Jahr 2022 ihr Goldenes Priesterjubiläum. Erzbischof Stephan Burger ...

Sieben Priester der Erzdiözese Freiburg feiern im Jahr 2022 ihr Goldenes Priesterjubiläum. Erzbischof Stephan Burger gratulierte den Jubilaren, die alle am 22. Mai 1972 zu Priestern geweiht wurden, in einem Schreiben: „Seit einem halben Jahrhundert setzen Sie sich als Priester dafür ein, dass die Frohe Botschaft Jesu Christi, die Botschaft von Gott, den wir Vater nennen dürfen, der jeden Menschen grenzenlos liebt und zur Fülle des Lebens in der Lebensgemeinschaft mit sich und allen Menschen führen will, in den Herzen der Menschen ankommen kann.“ Der Erzbischof würdigte die Priester für ihre seelsorgerische Arbeit in den vergangenen 50 Jahren und dankte ihnen „für Ihre engagierte Arbeit im Weinberg des Herrn und Ihr vorbildliches Zeugnis priesterlichen Lebens“.

Früherer Präsident des Hilfswerks „missio“ unter den Jubilaren

Unter den Jubilaren ist auch der in Wernigerode/ Harz geborene und in Konstanz aufgewachsene Theologe Bernd Kaut. Er war nach seiner Priesterweihe 1972 in Freiburg und Kaplansjahren im Schwarzwald fünf Jahre in Kenia. Nach seiner Rückkehr 1979 wurde er Referent beim Internationalen Katholischen Missionswerk Missio in Aachen für das südliche und östliche Afrika. 1980 wechselte er in die Zentralstelle Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, 1982 wurde er Missio-Generalsekretär, drei Jahre später für knapp zehn Jahre Präsident des Hilfswerks. 1995 ging er als Pfarrer und Leiter der deutschsprachigen Gemeinden nach Washington und New York. 1983 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Monsignore ernannt, 1997 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Von 2004 bis 2013 war er zudem Leiter des Katholischen Büros in Stuttgart.

Das Goldene Priesterjubiläum feiern ebenso am 22. Mai:


Pfarrer i.R. Rainer Birkenmaier, Monsignore, Horben
Pfarrer i.R. Johannes Bold, Geistlicher Rat, Oberkirch-Nußbach
Pfarrer i.R. Alfred Haas, Oberharmersbach
Pfarrer i.R. Anton Killer, Ettlingen
Pfarrer i.R. Edgar Neidinger, Bruchsal
Pfarrer i.R. Hansjörg Weber, Ehrendomherr und Geistlicher Rat, Elzach

Anzeigen
Anzeigen