21.04.2020 08:10

Städtische Baustellen ohne Pause

(Ettenheim) Auch wenn das kulturelle und wirtschaftliche Leben wegen Corona (noch) fast stillzustehen scheint, wird auf den städtischen Baustellen in Ettenheim weitergearbeitet. „Wir möchten damit auch das Handwerk und die Baubranche in diesen schwierigen Zeiten unterstützen“, erklärt Bürgermeister Bruno Metz. Teilweise werden Arbeiten sogar vorgezogen – insbesondere die bei den Kindergärten und Schulen, wo derzeit noch ein Notbetrieb stattfindet. Selbstverständlich wird dabei auf die Abstands- und Hygienevorgaben geachtet.

Andrea Ananii vom städtischen Bauamt berichtet, dass an den Schulen Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten ausgeführt werden, die sonst nur in den Schulferien möglich sind. So werden derzeit Maler-, Bodenbelags- oder Elektroarbeiten durchgeführt und dadurch das örtliche Handwerk gestärkt. „Wir sind froh, dass außer den Betrieben auch die Fachplaner und Architekten sehr flexibel waren und uns entgegengekommen sind,“ erklärt sie.
„Gerade bei der Sanierung der Grundschule Altdorf können wir große Fortschritte verzeichnen. Dort wurden bei der Planung alle Arbeiten auf die Ferien verteilt, um den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können. Durch die Schließung konnten nun viele Arbeiten auch hier vorgezogen werden und man hat sich dadurch einen kleinen Zeitvorteil erarbeitet“, erklärt die Architektin.

Auch im Städtischen Gymnasium wurden in den letzten Wochen Instandsetzungsarbeiten ausgeführt bzw. sind aktuell noch in Arbeit. So wurden beispielsweise im Chemieraum die Bodenbeläge erneuert und die Beleuchtung auf LED umgerüstet. An allen städtischen Schulen wurden außerdem Malerarbeiten in Klassenzimmern, Flurbereichen und Fenstern durchgeführt. Parallel dazu wurde auch neues Mobiliar für die Schulen bestellt.

Außerdem wird derzeit die Fassade der Ortsverwaltung von Münchweier saniert. Im Foyer der Stadthalle waren ebenfalls die Maler tätig. Ebenso wurden die Planungen für eine neue Garderobe in die Wege geleitet.

Im Kindergarten Altdorf wurde ebenfalls kräftig saniert: So wurde eine Akustikdecke in einen Gruppenraum angebracht und verschiedene Malerarbeiten ausgeführt, berichtet Ulrich Gäckle der die Projektleitung hierfür hat.

Derzeit sei man auch in Zusammenarbeit mit Planungsbüros an der Vorbereitung von Ausschreibungen für die Gerüstarbeiten, den Trockenbau und die Elektroinstallation der Halle in Münchweier sowie an den Vorbereitungen für die Ausschreibungen der Flachdach- und Abdichtungsarbeiten, für das Gerüst und die Blechnerarbeiten, erklärt Andrea Ananii.