21.01.2021 14:55

Teilnahme am Beteiligungshaushalt endet

(Freiburg) Online mitdiskutieren und eigene Vorschläge einbringen, wofür das Geld in der Stadt eingesetzt werden soll: Das ermöglicht der Beteiligungshaushalt unter www.mitmachen.freiburg.de noch bis Mittwoch, 27. Januar, 23.59 Uhr.

Der Countdown läuft. Wer noch Vorschläge unterstützen möchte oder Unterstützung für die eigene Idee sammeln will, sollte sich sputen. Über alle Vorschläge, die fristgerecht eingegangen sind, wird der Gemeinderat schriftlich informiert. Die Fraktionen können dann einzelne Vorschläge aufgreifen und in ihren Änderungsanträgen zum Haushaltsentwurf berücksichtigen. Bekommt ein Vorschlag eine Mehrheit im Gemeinderat, wird Geld dafür im Haushalt bereitgestellt.Was für die Ausarbeitung des Haushaltsentwurfs galt, trifft auch auf die Haushaltsberatungen zu: Die Corona-Pandemie erschwert es,verlässliche Prognosen für die kommenden Jahre zu treffen. Die nächsten Jahre bringen große finanzielle Herausforderungen mit sich. Bei den anstehenden Haushaltsberatungen ist es noch einmal wichtiger geworden,genau hinzuschauen, welche Investitionen und Zuschüsse möglich und sinnvoll sind.Der Doppelhaushalt 2021/2022 wird am 27. April im Gemeinderat verabschiedet. Danach gibt es unter www.freiburg.de/haushalteinen Überblick, welche Vorschläge aus dem Online-Forum im Haushalt eingegangen sind