22.05.2019 08:33

Übernahme

(Rust) Die badenova Netztochter bnNETZE aus Freiburg hat in dieser Woche notariell den Kauf der Tiefbaufirma Kunzweiler GmbH aus Rust besiegelt. Damit begegnet bnNETZE Kapazitätsengpässen in der Baubranche und verbessert die eigene Flexibilität.

Die Tiefbaufirma Kunzweiler GmbH stand zum Verkauf, weil die Firmeninhaber Kunzweiler sich altershalber zur Ruhe setzen und innerhalb der Familie kein Nachfolger gefunden wurde. Alle 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vom neuen Eigentümer bnNETZE übernommen.
„Mir war diese Sicherheit für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig“, erläutert Josef Kunzweiler zum Verkauf, „aber ich habe auch darauf geachtet, dass alle Kundenverpflichtungen übernommen werden. bnNETZE kenne ich aus vielen Jahren der Zusammenarbeit als einen verlässlichen und höchst soliden Partner. Es freut mich, dass es mit Hilfe dieses Partners für unser Unternehmen eine Zukunft gibt.“
bnNETZE Geschäftsführer Volker Geis gibt das Kompliment zurück: „Die Kunzweiler GmbH ist ein gesundes Unternehmen, ein gut geführter und alteingesessener Familienbetrieb.“ Die Firma soll auch nach dem Kauf durch bnNETZE als eigenständiges Tiefbauunternehmen bestehen bleiben und wie bisher seine Kapazitäten für bnNETZE, den größten Auftraggeber, nutzen. Ansonsten sollen aber weiterhin die Verträge mit den aktuellen Kunden erfüllt werden. bnNETZE stellt in Boris Steiner (ERD-EW) den künftigen Geschäftsführer, ein zusätzlicher Bauleiter ist bereits gefunden und wird zum 1. Juni seinen Dienst in Rust antreten.

Ein wesentlicher Grund für die Übernahme des Tiefbauunternehmens durch die badenova Netztochter liegt in der Sicherung der Tiefbaukapazitäten für den eigenen Betrieb. Die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit in sämtlichen Sparten ist in der Vergangenheit zunehmend durch einen Engpass bei den verfügbaren Tiefbauunternehmen im Marktgebiet in Gefahr geraten. Deshalb hat bnNETZE die Möglichkeit genutzt, durch Übernahme des Tiefbauers Kunzweiler eigene Kapazitäten zu sichern. Die Tiefbaufirma Kunzweiler in Rust ist ein seit Jahrzehnten tätiges alteingeführtes Familienunternehmen. Es wurde 1950 von Franz Kunzweiler in Rheinhausen/Oberhausen gegründet, dann von seinen Söhnen Gerhard und Josef übernommen. 1984 zog das Unternehmen an seinen heutigen Standort in Rust um. Schon seit vielen Jahren arbeitet die Kunzweiler GmbH zuverlässig und kompetent für bnNETZE.