22.09.2019 18:46

Weniger wollen zur Baden Messe

(Freiburg) Manchmal ist weniger tatsächlich mehr: Die kleinere, dafür aber inhaltlich und optisch aufgewertete BADEN MESSE Freiburg hat in den vergangenen neun Tagen in Freiburg ihr Publikum gefunden und überzeugt. Rund 37.000 Besucherinnen und Besucher haben die Messe “live” erlebt.

Die Messe konnte damit die Erwartungen in Sachen Besucherzustrom nicht ganz erfüllen, dennoch gaben am Sonntag zahlreiche Aussteller positive Rückmeldungen über das Messegeschäft. In den kommenden Jahren will das Team der FWTM das Konzept der Messe weiter überarbeiten und schärfen. Das Messemotto “Entdecken » Erleben » Einkaufen” wurde an zahlreichen Ständen der Messe großgeschrieben. Die neuntägige BADEN MESSE bot ein abwechslungsreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm: Die Gesundheitsvorträge des Universitätsklinikums als auch engagierter Aussteller sowie der AOK und die Referenten des Bundesverbands Rehabilitation BDH stießen auf gute Resonanz beim Publikum. Die Bundesvorsitzende des BDH, Frau Ilse Müller resümierte, “unsere erstmalige Beteiligung mit unserem Vortragsprogramm und Informationsstand an der Baden Messe verlief auf Anhieb sehr erfolgreich weshalb wir uns entschieden haben, gemeinsam mit unseren Partnern unser Angebot auf der nächsten Baden Messe zu erweitern”.

In der Woche setzten zusätzlich der Reise- und der Wissenstag und der Freundinnentag unterschiedliche Akzente. Insbesondere die beliebten Vorträge aus dem MUNDOLOGIA-Festivalprogramm, sowie die Vorträge rund um die Themen “Vererbung” und “Geldanlage” füllten die beiden Vortragsräume und Plätze an der Bühne. Weitere Highlights waren die immer gut besuchten Modeschauen, der Schlagerclub mit Hansy Vogt und die abendlichen Tanzpräsentationen der Tanzschule Gennaro&Christian.

“Die neu gestaltete BADEN MESSE hat ein Publikum angesprochen, das an Gesundheitsthemen ebenso interessiert war wie an den vielen Produkten in den Messehallen und auf dem Boulevard. Es fanden die Anbieter größerer Konsumgüter, darunter Saunen, Möbel auch unter der Woche ihre Kunden, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki zum Messeausklang am Sonntag. Schwieriger sei die Lage jedoch für manchen Anbieter von Kleinartikeln gewesen, der vor allem auf eine große Masse möglicher Kunden angewiesen sind: „Hier habe“, so Strowitzki, „unter anderem auch das warme Sommerwetter eine Rolle gespielt. Unter der Woche hätten wir uns deutlich mehr Besucher gewünscht.” Gut angenommen wurden freilich die Eis-Gutscheine, die von der Messeleitung ausgegeben wurden, sobald das Thermometer auf der Messe die 25-Grad-Marke erreichte.

Die Stimmung der Aussteller bei der BADEN MESSE 2019 fiel differenziert aus. So betonte Emil Merz, der seit Jahren auf dem Messeboulevard mit Geschenk- und Dekoartikeln vertreten ist, dass ihm das gute Wetter viele Kunden beschert habe und er mit seinen Verkäufen “sehr zufrieden” sei. Marcus Schwarzlmüller, der mit seiner Firma “Elemente” hochwertige Schlafsysteme vertreibt, sprach zum Abschluss der Messe ebenfalls von “interessanten Gesprächen und guten Verkäufen”, da die Messethemen Schlafen und Gesundheit ihm ein interessiertes Publikum beschert hätten. Enttäuscht zeigte sich dagegen Bernd Lange, der Wasserbetten, Infrarotkabinen und Whirpools im Angebot hat und für den die Messe nach einem guten Auftaktwochenende leider keine erfolgreiche Fortsetzung nahm. Walter Frick, Anbieter von hochwertigen Polstermöbeln und langjähriger Stammaussteller in Freiburg, konnte durch eigene Werbemaßnahmen im Vorfeld der Messe gezielt Kunden ansprechen und so “einen guten Messeverlauf” bilanzieren.