02.02.2026 13:11

Kartoffelaktion 2026

King Edward, Granola, Purple Rain, Rosabelle und Sarpo Mira heißen die Kartoffelsorten, die ab 3. Februar zum Anpflanzen im ...

King Edward, Granola, Purple Rain, Rosabelle und Sarpo Mira heißen die Kartoffelsorten, die ab 3. Februar zum Anpflanzen im eigenen Garten oder auf dem Balkon verlost werden. Die Kartoffelaktion, an der sich unter anderem die Erzdiözese Freiburg, die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Baden beteiligen, soll für den Erhalt der Vielfalt und Schönheit der Schöpfung sowie für gemeinschaftliches Gärtnern und Pflanzen von Kartoffeln begeistern.



Wer zu den teilnehmenden (Erz-)Diözesen und Landeskirchen gehört und sich vom 3. bis zum 18. Februar 2026 auf der Website www.kartoffelaktion.de anmeldet, erhält auf jeden Fall den Kartoffel-Newsletter und nimmt automatisch an der Verlosung der insgesamt 1.750 Kartoffelsets teil. Wer kein Set gewinnt, kann sich mit eigenen Kartoffeln an dem Mitmachprojekt beteiligen.



Die in den Kartoffelsets enthaltenen fünf alten und neuen Kartoffelsorten sind vielfältig und farbenfroh. Familien und Einzelpersonen können Einzelsets gewinnen, Gruppen Doppelsets. Sie können im Frühjahr im eigenen Garten oder Hof, auf dem Balkon, auf einer Gemeinschaftsfläche im Kindergarten, der Schule oder Gemeinde gepflanzt werden. Die Kartoffelpakete werden noch vor Ostern verschickt. Teilnehmen können sowohl im Gärtnern unerfahrene Menschen als auch „Kartoffelprofis“: Einzelpersonen, Familien, Großeltern mit Enkelkindern, Kindergartengruppen, Schulklassen, Gemeinden und andere Gruppen.



Der Kartoffel-Newsletter gibt viele Tipps und Tricks, wie die Knollen angebaut werden, aber auch, wie sie gelagert und im kommenden Jahr wieder ausgelegt werden können. Zusätzlich enthält der Newsletter Materialien, mit denen Kindern der Anbau und die Ernte von Kartoffeln nahegebracht werden kann. Im Newsletter enthalten sind außerdem kurze spirituelle Texte, die so genannten Schöpfungsimpulse.



Neu gibt es 2026 im Newsletter zwei unterschiedliche Kartoffel-Gemeinschaftsaktionen für Konfirmanden und Firmlinge. Eine andere schöne Gemeinschaftsaktion ist das gemeinschaftliche Verkosten von Kartoffeln, auch „Kartoffel-Tasting“ genannt. Ein besonderes Highlight sind dieses Jahr außerdem Rezepte speziell für Gerichte mit blauen und farbigen Kartoffeln. Die Teilnehmenden erhalten auch Informationen über samenfestes Saatgut und Vereine und Initiativen, die sich für den Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt engagieren. Da die biologische Vielfalt schwindet, ist das Thema aktueller denn je.



Die Kartoffelaktion 2026 ist eine Gemeinschaftsaktion der Erzdiözese Freiburg, des Bistums Augsburg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie der Evangelischen Landeskirchen in Baden und von Westfalen.

Das Konzept der Kartoffelaktion gibt es bereits seit 2020. Viele Rückmeldungen bestätigen, dass die Mitmachaktion Verbindung und Gemeinschaft stiftet. Die Feldfrucht Kartoffel eignet sich besonders gut für das Projekt: Sie ist nahrhaft und vielfältig, es gibt sie in verschiedenen Formen und Farben und sie ist einfach im Anbau.



Weitere Informationen gibt es unter: www.kartoffelaktion.de.