23.12.2018 10:20

Erfolg mit Weihnachtsmarkt - Neuer Besucherrekord

(Freiburg) Nach 31 Tagen endet am heutigen 23. Dezember mit rund 800.000 Besuchern der 46. Freiburger Weihnachtsmarkt und kann damit einen neuen Besucherrekord aufstellen.

Die Veranstalterin FWTM und die Organisationsgemeinschaft Freiburger Messen ziehen bereits jetzt eine positive Bilanz, trotz einiger Regentage kamen gerade an den Wochenenden viele Besucher von Nah und Fern nach Freiburg. Am besten besucht waren jeweils die Samstage mit bis zu 69.000 Weihnachtsmarktbesuchern. Trotz der erschütternden Ereignisse in Straßburg blieben die Besucherzahlen im Verlauf konstant. Im vergangenen Jahr wurden 600.000 Besucher an insgesamt 27 Veranstaltungstagen gezählt.

„Noch bis zum 23. Dezember kann man über den Freiburger Weihnachtsmarkt bummeln und Geschenke einkaufen, doch bereits jetzt können wir einen neuen Rekord prognostizieren: Rund 800.000 Besucher kamen an 31 Tagen auf den Weihnachtsmarkt“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki.

Die Besucherzahlen wurden mittels manueller Zählung sowie W-LanMessung der Anzahl der Mobiltelefone mit eingeschaltetem W-Lan auf dem Weihnachtsmarkt ermittelt. Hierfür wurden fünf Router auf dem Weihnachtsmarkt aufgestellt. Die W-Lan-Messung erfolgte anonym, das heißt ohne Erhebung personenbezogener Daten.

Ergänzend zur Besucherzählung wurden am 14. und 16. Dezember 608 Interviews mit zufällig ausgewählten Passanten geführt, um Informationen zum Besuchsgrund der Passanten zu erfahren. Hierbei zeigte sich, dass 44 Prozent der Passanten hauptsächlich wegen des Weihnachtsmarktes vor Ort waren und 17 Prozent gaben an, unter anderem wegen dem Weihnachtsmarkt da zu sein. 39 Prozent der Passanten waren aus anderen Gründen in der Innenstadt unterwegs.

Gleichzeitig zählte die FWTM das Busaufkommen während des Weihnachtsmarktes, welches sich für den Zeitraum vom 22. November bis zum 18. Dezember auf 1.180 Busse beläuft, wovon 380 Busse aus Deutschland und 289 aus der Schweiz kamen, gefolgt von Frankreich mit 255 Bussen. Des Weiteren fuhren 183 Busse aus Italien und 23 Busse aus Spanien Freiburg an.

Rechtzeitig vor 'Heilig Abend' schließt der Weihnachtsmarkt am 23. Dezember um 19.30 Uhr seine Pforten.