23.12.2020 14:40

Freiwillige Feuerwehr verteilt FFP2-Masken

(Freiburg) An Liefer- und Bringdienste hat man sich schon gewöhnt. Dass sich auch die Freiwillige Feuerwehr Freiburg mit acht ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen daran beteiligt, ist neu.

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat vor Weihnachten 11,5 Millionen kostenlose FFP2-Masken für die Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen der stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Wohnungslosenhilfe bereitgestellt. Verteilen sollen diese Masken die Stadt-und Landkreise. Der Stadt Freiburg wurden knapp 250.000 Masken zugeteilt. Hiervon gingen rund 110.000 direkt an die größten Träger von Einrichtungen und 140.000 an das Amt für Notfallvorsorge, zum Weiterverteilen in kleineren Einrichtungen. Damit die genannten Einrichtungen ihre eigentlichen Aufgaben erledigen können, hat nun die Abteilung 17 Führung und Logistik der Freiwilligen Feuerwehr die Auslieferung dieser Sonderlieferung der Landesregierung für die Einrichtungen der Stadt Freiburgübernommen. So konnten die FFP2-Masken noch vor Weihnachten die Menschen in den Einrichtungen erreichen. Auch die Masken für die Einrichtungen im Landkreis wurden an das Amt für Notfallvorsorge angeliefert und dann von Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises an die richtigen Stellen gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis wirken seit Beginn der Pandemie, anfangs 14-tätig, ab Juni monatlich, bei der Verteilung der FFP2-Masken an Einrichtungen mit. Das Amt für Notfallvorsorge ist ein gemeinsames Amt der Stadt Freiburg und des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Es liefert seit Beginn der Corona-Pandemie im März Schutzausrüstung und
Desinfektionsmitteln insbesondere an Kliniken, Seniorenheime, Pflegeheime, ambulante Pflegedienste und sonstige Bereiche der kritischen Infrastruktur. Bestellungen von Schutzausrüstung und Anfragen von vorgenannten Einrichtungen können weiterhin an das Amt für Notfallvorsorge (zbm-covid@stadt.freiburg.de) aufgegeben bzw. gestellt werden.