24.07.2019 07:18

13 Einsätze für Feuerwehr

(Freiburg) Insgesamt hatte die Feuerwehr Freiburg am 23.07.2019 von 07:00 – 21:00 Uhr 13 Einsätze zu bewältigen. Kleinbrände im Freien, ...

Insgesamt hatte die Feuerwehr Freiburg am 23.07.2019 von 07:00 – 21:00 Uhr 13 Einsätze zu bewältigen. Kleinbrände im Freien, Brandmeldealarme, Tierrettungen und Gasgerüche mussten abgearbeitet werden.

Gegen 18:46 wurde die integrierte Leitstelle von der Polizei in Kenntnis gesetzt, dass sich am Opfinger Baggersee eine Person in medizinischer Notlage sich an einer Boje im See festhält und zu ertrinken droht. Daraufhin wurde der Wasserrettungszug der Feuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Opfingen alarmiert. Ebenfalls wurden der Rettungsdienst und der Notarzt alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, war die Person bereits von Badegästen mit einem Paddel Board gerettet worden. Die Person wurde dem Rettungsdienst und dem Notarzt übergeben. Dank des schnellen Eingreifens der Badegäste konnte der männlichen Person das Leben gerettet werden.

Gegen 20:18 Uhr bemerkten Passanten schwarzen Rauch aus einem Lüftungsschacht in der Habsburger Straße neben einer Bank. Über den Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer den Brand der integrierten Leitstelle Freiburg. Der Disponent alarmierte mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ umgehend den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die
Stadt Freiburg im Breisgau · Amt für Brand- und Katastrophenschutz Postfach, D-79095 Freiburg Pressemitteilung Presseverteiler Stadt Freiburg im Breisgau
Hilfeleistungseinsatz Gefahrstoffeinsatz
Brandeinsatz sonst. Einsatz


Stadt Freiburg i.Br. Amt für Brand- und Katastrophenschutz Eschholzstr.118 79115 Freiburg im Breisgau
Seite 2 von 3 23.07.2019

Abteilungen Zähringen und Herdern der Freiwilligen Feuerwehr.

Nach einer schnellen Erkundung durch die Feuerwehr vor Ort konnte festgestellt werden, dass im Lüftungsschacht im Keller Laub und Unrat in Brand geraten war. Der Technikraum wurde gewaltsam geöffnet. Der Brand konnte rasch unter Atemschutz gelöscht werden.

Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Freiburg den Einsatz beenden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Freiburg war mit 8 Fahrzeugen und 27 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.

Die Polizei Freiburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.