24.07.2021 11:44

Doppeltes Feuer

(Freiburg) Anrufer meldeten am Freitag, gegen 22.47 Uhr, der Integrierten Leitstelle über die europaweite Notrufnummer 112, dass es im ...

Anrufer meldeten am Freitag, gegen 22.47 Uhr, der Integrierten Leitstelle über die europaweite Notrufnummer 112, dass es im Bereich des Dachstuhles eines Einfamilienhauses in der Furtwängler Straße Freiburg ein Brand ausgebrochen ist. Das Gebäude befindet sich im Rohbau, Dachhaut war mit Aufdachisolierung und Folie, aber ohne Belag (Ziegel) geschlossen, Fenster und Balkontüren waren eingebaut. Sofort alarmierte der Disponent den Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie eine Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, waren Flammen im Dachstuhl des Gebäudes zu sehen. Anwohner berichteten, dass sich in dem Rohbau keine Personen im Gebäude befinden.
Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit zwei (Löschrohren) C-Rohren im Außenangriff, sowie einem C-Rohr und einem Trupp unter Atemschutz aufgenommen. Mit der Drehleiter wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach umfangreichen Löscharbeiten und öffnen der betroffenen Dachhaut, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Das Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüftet und danach der Polizei übergeben.
Die Feuerwehr Freiburg war mit 7 Fahrzeugen und ca. 33 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.

Parallel-Einsatz nur vier Minuten später

Nahezu zeitgleich, um 22:51 Uhr, wurde ein Küchenbrand im 7. Obergeschoss in einem Hochhaus der Krozinger Straße gemeldet.
Da der Löschzug der Berufsfeuerwehr zum Dachstuhlbrand unterwegs war, wurde zu diesem Einsatz (Brand 4) der 2. Zugführer mit drei weiteren Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und dem IuK-Zug (Informations- und Kommunikationszug) alarmiert.
Bei diesem Einsatz waren somit ca. 8 Fahrzeuge mit ca. 36 Einsatzkräften vor Ort.
Die Erkundung ergab, dass angebranntes Essen Ursache für die Rauchentwicklung war und somit die betroffene Wohnung nur belüftet werden musste.