Freie Fahrt auf den Kandel nach Bauarbeiten
(Waldkirch) Die Sanierung der Landesstraße von Waldkirch auf den Kandel (L 186) ist weitgehend abgeschlossen. Wie das Regierungspräsidium ...
Die Sanierung der Landesstraße von Waldkirch auf den Kandel (L 186) ist weitgehend abgeschlossen. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, laufen bis einschließlich Freitag noch Restarbeiten. Ab Samstag, 27. Juni, wird die Strecke wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Im Anschluss beginnt die Sanierung der Kandelstraße von St. Peter bis zur Passhöhe. Diese Strecke wird ab Montag, 29. Juni bis voraussichtlich Mitte September voll gesperrt. Die Umleitung auf den Kandel erfolgt dann über das Glottertal und Waldkirch.
Die aufwändige Sanierung und Felssicherung an der gut zehn Kilometer langen Strecke auf der Waldkircher Seite startete 2020 und erfolgte in mehreren Abschnitten. Erneuert wurden auch Entwässerungsleitungen, Querungen und Bankette. Für die Sicherung der Straße gegen Steinschläge an über 600 Gefahrenpunkten wurden Felsen beräumt, teils vernetzt, einzelne Blöcke gesichert und 3100 Meter Fangzäune verbaut. Darüber hinaus wurden drei talseitige Stützwände instandgesetzt. Die Gesamtkosten für alle Abschnitte belaufen sich auf rund 7,1 Millionen Euro zuzüglich rund 600.000 Euro Planungskosten und liegen damit unter den zuletzt 2024 geschätzten Kosten von 8,5 Millionen Euro.
Peter Wernet, Projektleiter des zuständigen Straßenbaureferats im RP: „Wir sind froh, dass wir die anspruchsvolle und zeitintensive Sanierung der Kandelstraße auf der Waldkircher Seite jetzt erfolgreich abschließen können. Da die Bauarbeiten weitestgehend unter Vollsperrungen durchgeführt werden mussten, ging dies für die Verkehrsteilnehmer und die örtliche Gastronomie mit erheblichen Beeinträchtigungen einher. Wir danken allen Betroffenen für ihr Verständnis und ihre Geduld.“ Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, den Schutz der Verkehrsteilnehmer vor Steinschlag mit den örtlichen sensiblen Lebensräumen von besonderen Tier- und Pflanzenarten sowie den forstlichen Belangen in Einklang zu bringen. Wernet: „Schlussendlich haben wir deshalb mehr straßennahe Fangzäune unter Berücksichtigung des Forstbetriebs und weniger Einzelsicherungen im Gelände umgesetzt.“
Landrat Hanno Hurth: „Ich freue mich, dass die Straße auf den Kandel nach intensiven Sanierungsarbeiten von der Waldkircher Seite nun wieder das ganze Jahr über befahrbar ist. Die Geduld der Anwohnerinnen und Anwohner sowie aller Ausflugsgäste hat sich gelohnt. Mein Dank gilt dem Land Baden-Württemberg und insbesondere dem Regierungspräsidium Freiburg für die Planung und Umsetzung der Arbeiten.“
Michael Schmieder, Oberbürgermeister Stadt Waldkirch: „Jetzt ist unser Hausberg wieder von Waldkirch aus uneingeschränkt erreichbar. Wir sind froh und dankbar, dass das Regierungspräsidium hier so umfassend investiert und sich nicht mit kurzfristigem Flickwerk begnügt hat. Das sorgt gerade in Zeiten von 'Kommunen am Limit' für positive Stimmung. Ich bedanke mich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und Rücksichtnahme während der Sperrzeiten.“
Foto: Endspurt bei den Bauarbeiten an der Kandelstraße auf der Waldkircher Seite auf unserem Bild.
Foto: Regierungspräsidium Freiburg