25.11.2018 12:07

Bergwacht übt an der Schauinslandbahn

(Freiburg) Viele Fahrgäste schwebten am Samstag auf den Freiburger Hausberg Schauinsland - allerdings war das Vergnügen nur kurz. Die Bahn blieb nach wenigen Minuten stehen.

Bergwacht übt an der Schauinslandbahn

Einige Minuten vergingen, warten was passiert. Doch die Fahrgäste waren alle vorbereitet und so blieben besorgte Anrufe nach Rettung aus und die Spezialisten für solche Rettungsweinsätze - die Bergwacht Schwarzwald - konnte ihre Arbeit aufnehmen. Nach rund drei Stunden sollen laut amtlicher Vorgabe alle Fahrgäste gerettet sein und genau das wurde gestern von den etwa 50 ehrenamtlichen Helfern der Bergwacht Schwarzwald aus verschiedenen Ortsgruppen geübt - sogar mit Hund, Kind oder behindertem Fahrgast. Alle wurden abgeseilt und so sicher auf den Boden zurück gebracht.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt eine "Rettungsaktion" an einer Gondel.